Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(StA DE) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dessau und der Polizeidirektion Dessau ? Tötungsdelikt in Güsten (LK Bernburg)

14.06.2004, Dessau-Roßlau – 5

  • Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

 

 

 

Staatsanwaltschaft Dessau - Pressemitteilung Nr.: 005/04

 

Dessau, den 11. Juni 2004

 

(StA DE) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Dessau und der Polizeidirektion Dessau ¿ Tötungsdelikt in Güsten (LK Bernburg)

Am 09.06.04 wurde durch eine Mitarbeiterin der Stadt Güsten ein 47-jähriger Obdachloser als vermisst gemeldet, der seit einigen Tagen nicht mehr in der örtlichen Obdachlosenunterkunft erschienen war. Die Ermittlungen zum Aufenthalt des Vermissten führten am 10.06.04 zur Feststellung eines 28-Jährigen aus Güsten, welcher zum Bekanntenkreis des Vermissten zählt

Während der Anhörung des 28-Jährigen ergab sich der Verdacht, dass der Vermisste Opfer eines Kapitalverbrechens geworden sein könnte

In den Nachmittagsstunden des 10.06.04 wurde durch die Ermittler der Leichnam des 47-Jährigen in einem Waldstück bei Güsten, Ortsteil Osmarsleben aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen ergibt sich ein Hinweis auf eine todesursächliche Gewalteinwirkung gegen den Körper. Die genaue Todesursache muss durch eine Obduktion festgestellt werden, welche am heutigen Vormittag durch die Rechtsmedizin Halle durchgeführt wird. Nach umfangreichen Ermittlungen ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen zweiten Tatverdächtigten, welcher am heutigen Vormittag vorläufig festgenommen wurde. Bei ihm handelt es sich um einen 19-Jährigen aus Güsten.

An den Ermittlungen sind neben dem 2. Fachkommissariat der Polizeidirektion Dessau, die Tatortgruppe des LKA und drei Leichensuchhunde und Tatmittelsuchhunde der PD Dessau beteiligt.

Die Ermittlungen dauern an. Weitere Auskünfte werden im Hinblick darauf zurzeit nicht erteilt.

Susanne Helbig

Pressesprecherin

 

 

 

Impressum:

Staatsanwaltschaft Dessau

Pressestelle

Ruststr. 5

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 21 40

Fax: (03 40) 2 02 21 00

Mail: poststelle@sta-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Staatsanwaltschaft Dessau-RoßlauPressestelleRuststr. 506844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-2110Fax: 0340 202-2150Mail: presse.sta-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.sta-de.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz