Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(OLG NMB) "Kruzifix"-Streit ? Klage eines Bildhauers auf Änderung des Ausstellungsortes abgewiesen

22.10.2004, Naumburg (Saale) – 9

  • Oberlandesgericht

 

 

 

Oberlandesgericht Naumburg - Pressemitteilung Nr.: 009/04

 

Naumburg, den 30. März 2004

 

(OLG NMB) "Kruzifix"-Streit ¿ Klage eines Bildhauers auf änderung des Ausstellungsortes abgewiesen

Berufungsrechtsstreit (Az.: 6 U 36/03):

In dem Rechtsstreit des Bildhauers Prof. Jürgen Weber aus Braunschweig gegen die Evangelische Domgemeinde Magdeburg hat der Vorsitzende des 6. Zivilsenats des Oberlandesgerichts Bodo von Harbou heute das Urteil verkündet. Danach ist das mit der Berufung der beklagten Domgemeinde angefochtene Urteil des Landgerichts Magdeburg abgeändert und die Klage des Bildhauers Prof. Weber abgewiesen worden.

Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Kunstgegenstände, deren Urheber Prof. Weber ist, in der Tonsurkapelle des Doms zu Magdeburg verbleiben können und von der Domgemeinde nicht im Hohen Chor des Doms aufgestellt werden müssen.

Zur Begründung haben die Richter ausgeführt, dass der derzeitige Aufstellungsort das Kreuz und den Leuchter in keiner Weise entstelle oder beeinträchtige. Bei der Augenscheinseinnahme hätten sie festgestellt, dass das Kreuz an seinem derzeitigen Aufstellungsort eindrucksvoll sei. Es möge sein, dass die ästhetische Wirkung durch eine Aufstellung im Hohen Chor noch gesteigert werden könne; dies rechtfertige jedoch einen Anspruch des Klägers nicht.

Die Richter haben die Revision gegen das heutige Urteil nicht zugelassen. Ob sich der Kläger gegen diese Entscheidung mit einer sogenannten Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshofs wenden wird, ist offen.

Zum Sachverhalt:

Der Kläger ist Urheber der Bronzeplastik "Lebensbaum Kruzifix" aus dem Jahre 1985/1986 und der Plastik Passionsleuchter aus dem Jahr 1991.

Im Rahmen einer seit dem Jahr 1987 bestehenden Städtepartnerschaft schenkten die Stadt Braunschweig und der Kläger der Stadt Magdeburg zunächst das Kruzifix. Die Stadt Magdeburg übergab es im Jahr 1989 an die Evangelische Domgemeinde, die es im Hohen Chor des Doms zu Magdeburg, hinter dem Hauptaltar aufstellte. Im Jahr 1991 schenkte der Kläger der Kirchengemeinde den Osterleuchter, der ebenfalls im Hohen Chor des Doms hinter dem Hauptaltar aufgestellt wurde.

Im Jahr 1999 wurden das Kruzifix und der Passionsleuchter auf Veranlassung der Kirchengemeinde in der Tonsur-Kapelle des Kreuzgangs aufgestellt.

Der Kläger ist der Auffassung, dass die nunmehrige Aufstellung der von ihm geschaffenen Kunstwerke eine Beeinträchtigung seines Werks im Sinne von § 14 UrhG darstelle und begehrt mit seiner Klage die Rückführung an ihren bisherigen Standort. Er habe die übergabe und Aufstellung des Kruzifix von Anfang an davon abhängig gemacht, dass er mit dem Aufstellort einverstanden sei. Für ihn sei aber nur eine Aufstellung im Hohen Chor hinter dem Hauptaltar in Betracht gekommen.

Die 7. Zivilkammer des Landgerichts Magdeburg hat der Klage mit dem am 6. Februar 2003 verkündeten Urteil stattgegeben und ausgesprochen, dass die Kirchengemeinde das Kruzifix und den Leuchter im Hohen Chor des Doms zu Magdeburg aufzustellen habe. Gegen dieses Urteil wendet sich die Kirchengemeinde mit der Berufung und begehrt die Abweisung der Klage.

Bei einem Ortstermin haben die Richter des 6. Zivilsenats und die sonstigen Prozessbeteiligten gemeinsam den derzeitigen und den von dem Kläger angestrebten Platz für das Kruzifix und den Passionsleuchter in Augenschein genommen.

Ursula Mertens, Pressesprecherin

 

 

Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel: (03445) 28 23 23

Fax: (03445) 28 20 00

Mail: poststelle@olg-nmb.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz