Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

( AG-HAL ) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 08.11.2004 bis 12.11.2004

05.11.2004, Halle (Saale) – 22

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle-Saalkreis - Pressemitteilung Nr.: 022/04

 

Halle, den 5. November 2004

 

( AG-HAL ) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 08.11.2004 bis 12.11.2004

 

 

 

Termin: Dienstag, 09.11.2004, 09.00 Uhr, Saal X.02, Jugendschöffengericht,

Vorwurf: Räuberischer Diebstahl, unerlaubter Waffenbesitz, Tatzeit: 14.05.2004,

Angedrohte Strafe: mindestens ein Jahr Freiheitsstrafe gemäß § 249 StGB oder Sanktionen nach dem Jugendstrafrecht,

Sachverhalt laut Anklage: Der 20- jährige Angeklagte habe bei Karstadt sechs Videospiele ( Gesamtwert 359,94 Euro ) entwendet, sei durch einen Zeugen verfolgt worden und habe zur Sicherung des Diebesgutes eine Schreckschußwaffe auf den Zeugen gerichtet. Dieser habe dem Angeklagten die Waffe abnehmen und den Angeklagten, der keine Erlaubnis zum Besitz der Waffe gehabt habe, überwältigen können.

 

Termin: Dienstag, 09.11.2004, 09.30 Uhr, Saal 1.030, Schöffengericht

Vorwurf: Diebstahl im besonders schweren Fall, Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Tatzeit: 01.10.2004,

Angedrohte Strafe: Drei Monate bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe

Sachverhalt laut Anklage: Der 25- jährige Angeklagte sei mit einem Opel Frontera in die Türen des MIOS-Großmarktes in Halle gefahren. Durch die zerstörte Tür habe er mit einem Mittäter acht Kartons Zigaretten im Wert von ca. 8000,- Euro in das Fahrzeug verladen. Bei der anschließenden Flucht habe der Angeklagte an einer Polizeisperre gewendet und ein ihn verfolgendes Zivilfahrzeug der Polizei gerammt, um es von der Straße zu drängeln und weiter flüchten zu können. Der mehrfach vorbestrafte Angeklagte wurde festgenommen und befindet sich seit dem Tattag in Untersuchungshaft.

Termin: Mittwoch, 10.11.2004, 09.30 Uhr, Saal 1.031, Schöffengericht

Vorwurf: Betrug, Tatzeit: 01.10.2004, Angedrohte Strafe: Drei Monate bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe,

 

 

Sachverhalt laut Anklage: Das angeklagte Ehepaar aus Halle habe in 49 Fällen bei verschiedenen Versandhäusern teils unter falschem Namen, jedenfalls aber ohne Zahlungsabsicht Waren bestellt und erhalten (Gesamtwert ca 20.000,- Euro). Neben Elektronikartikeln und Bekleidung, Möbeln und Spielwaren sei auch ein Pkw-Navigationsgerät im Wert von 2555,44 Euro bestellt worden.

__________________________________________________________________

 

Werner Budtke

Pressesprecher

 

Impressum:

Amtsgericht Halle-Saalkreis

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 53 39, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz