Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 06.06.2005 bis 10.06.2005

03.06.2005, Halle (Saale) – 10

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle-Saalkreis - Pressemitteilung Nr.: 010/05

 

Halle, den 3. Juni 2005

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 06.06.2005 bis 10.06.2005

 

 

 

Dienstag, 07.06.2005, 13.00 Uhr, Saal 1.031; Schöffengericht;

Vorwurf: Untreue, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Tatzeit: 1999 bis 2002

Zum Sachverhalt: Der 44-jährige Angeklagte soll als Rechtsanwalt Geldbeträge über 10.500,- DM, 5.000,- DM, 30.000,- DM und 51.057,06 Euro, welche an ihn zur Weiterleitung überwiesen worden seien, nicht an die berechtigten Mandanten ausgezahlt haben. Außerdem sei er am 02.12.2001 ohne Fahrerlaubnis mit einem Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen gefahren.

Die in dieser Sache am 12.04.2005 begonnene Hauptverhandlung musste wegen eines erfolgreichen Ablehnungsantrags gegen einen der Schöffen abgebrochen werden. Die Verhandlung wird deshalb in neuer Besetzung neu begonnen.

 

Dienstag, 07.06.2005, 14.15 Uhr, Saal 1.019; Strafrichter;

Vorwurf: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung; Tatzeit: 22.06.2004

Zum Sachverhalt: Der zur Tatzeit 21- jährige Hallenser soll entwendete Kennzeichen an einen stillgelegten Pkw angebracht haben, um den Anschein ordnungsgemäßer Zulassung hervorzurufen. Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis und ohne die erforderliche Haftpflichtversicherung sei er am Tattag sei er auf öffentlichen Straßen gefahren. Um sich einer Polizeikontrolle in der Grenzstraße zu entziehen, habe er das Fahrzeug innerorts auf ca. 100 km/h beschleunigt. Drei Fahrzeuge hätten zur Vermeidung einer Kollision auf den Fußweg ausweichen müssen.

 

Mittwoch, 08.06.2005, 09.30 Uhr, Saal 1.031; Schöffengericht;

Vorwurf: Raub, Körperverletzung, Tatzeiten: 2003/2004

Zum Sachverhalt: Der zu den Tatzeiten 21 -jährige gebürtige Iraker soll einen anderen zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Der Zeuge habe mittels Handy versucht, die Polizei anzurufen, worauf ihn der Angeklagte zu Boden geschlagen habe. Den am Boden liegenden habe er umklammert und ihm ein Stück vom linken Ohr abgebissen. Dann sei er mit dem Handy geflüchtet.

Mit weiteren Anklagen wird ihm zur Last gelegt, er habe in fünf Fällen Taxifahrten durchgeführt, ohne die Fahrten bezahlen zu wollen und zu können.

 

 

Eine im Oktober 2004 in dieser Sache durchgeführte Verhandlung musste zur Einholung weiterer Beweismittel ausgesetzt werden.

 

 

Werner Budtke

 

Impressum:

Amtsgericht Halle-Saalkreis

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 53 39, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz