Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 13.06.2005 bis 17.06.2005

10.06.2005, Halle (Saale) – 11

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle-Saalkreis - Pressemitteilung Nr.: 011/05

 

Halle, den 10. Juni 2005

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 13.06.2005 bis 17.06.2005

Montag, 13.06.2005, 10.00 Uhr, Saal X.0.2, Schöffengericht;

Vorwurf: Teilweise gewerbsmäßiger Betrug in 39 Fällen, Tatzeit: 05.04.2003 bis 25.05.2004 ;

Zum Sachverhalt: Der 35- jährige, wegen Betruges vorbestrafte Angeklagte soll bei verschiedenen Buchhandlungen ohne Zahlungsabsicht per Internet Waren bestellt und diese anschließend bei dem Internet-Auktionshaus ebay zu geringeren als den Warenpreisen verkauft haben. Dabei habe es sich insbesondere um Lernsoftware und Bücher im Gesamtpreis von ca. 3300,- Euro gehandelt. Aber auch Büroartikel im Gesamtwert von ca. 1250,- Euro habe er bestellt und nicht bezahlt. In einer Auktion habe er ohne Zahlungsabsicht und ohne Zahlung eine ISDN-Karte für 78,-Euro ersteigert. Seinerseits habe er eine TV-Karte für Computer zum Preis von 54,50 Euro versteigert, diese nach Erhalt des Kaufpreises aber nicht geliefert.

Dienstag, 13.06.2005, 10.00 Uhr, Saal 1.031; Schöffengericht;

Vorwurf: Bedrohung, gefährliche Körperverletzung, Widerstand, Tatzeit: 18.01.2004,

Zum Sachverhalt: Der 26-jährige Angeklagte soll auf einer Geburtstagsfeier nach Nichtbeachtung durch einen weiblichen Gast gedroht haben, "wenn sie keine Tochter hätte, wäre sie schon längst tot". Als weitere Zwistigkeiten gedroht hätten, habe der Wohnungsinhaber den Angeklagten aus der Wohnung gedrängt, wobei der Angeklagte den Gastgeber von hinten in den Würgegriff genommen und ihm ein Messer in den Rücken gestoßen habe. Dadurch sei eine 4,5 Zentimeter tiefe Wunde entstanden. Anschließend habe sich der Angeklagte gegen herbeigerufene Polizeibeamte gewehrt, so dass diese Pfefferspray hätten einsetzen müssen. Er habe insbesondere versucht, die Beamten zu beißen und in die Genitalien zu greifen.

Mittwoch, 15.06.2005, 10.30 Uhr, Saal X.0.2; Strafrichter;

Vorwurf: Beförderungserschleichung, Körperverletzung; Tatzeit: 03.02.2005

Zum Sachverhalt: Der zur Tatzeit 32-jährige Hallenser soll ohne Fahrschein eine Straßenbahn genutzt haben. Einem Kontrolleur habe er bei der Fahrscheinkontrolle so in die Genitalien getreten, dass dieser für mehrere Tage arbeitsunfähig gewesen sei. Bei dem Angeklagten sei eine Blutalkoholkonzentration von 2,34 Promille festgestellt worden.

Mittwoch, 15.06.2005, 15.00 Uhr, Saal 1.019; Strafrichter;

Vorwurf: Betrug; Tatzeit: 10.08.2004;

Zum Sachverhalt: Der 30-jährige, zur Zeit in anderer Sache in Haft befindliche Hallenser soll über das Internet Aktionshaus ebay ein Notebook "Dell" versteigert haben. Als er von dem Käufer den Kaufpreis von 1660,- Euro erhalten habe, habe er den Käufer zunächst hingehalten und am 16.09.2004 ein Paket aufgegeben. Bei einer routinemäßigen Kontrolle des Zoll habe sich in dem Paket lediglich ein Ziegelstein gefunden.

Donnerstag, 16.06.2005, 08.00 Uhr, Saal 1.019; Schöffengericht;

Vorwurf: unerlaubte Abgabe von Betäubungsmitteln an Jugendliche; Tatzeit: 2003

Zum Sachverhalt: Die zur Tatzeit 27-jährige aus dem Saalkreis soll in 20 Fällen an einen damals 15- jährigen Jugendlichen Haschisch in ihrer Wohnung abgegeben haben. Diesem Jugendlichen habe sie in 30 Fällen jeweils 50,- Euro gegeben, damit dieser in Halle Haschisch für sie einkaufe. Schließlich habe sie in 14 Fällen jeweils 1 Gramm Amphetamin und insgesamt 28 Ecstasytabletten an zwei Jugendliche abgegeben.

Freitag, 17.6.2005, 10.00 Uhr, Saal 1.031; Strafrichter;

Vorwurf: versuchte Nötigung; Tatzeit: 08.06.2000 bis 09.06.2000

Zum Sachverhalt: Der in Hamburg wohnhafte, jetzt 49-jährige Angeklagte Ulrich M. soll entweder selbst oder durch unbekannte Dritte zwei Briefe verfasst und in den Briefkasten des Rolf F. eingeworfen haben. Rolf F. sollte in einem Berufungszivilverfahren vor dem Oberlandesgericht Naumburg aussagen. Der erste Brief sei mit einem russischen Namen unterzeichnet, in dem man sich als Freund bezeichne. Darin sei eine Drohung enthalten, mit der der Angeklagte habe erreichen wollen, dass der Zeuge aus Angst vor den Russen keine Aussage tätigen solle und den zweiten Brief abschicken solle. Der zweite Brief sei an das Oberlandesgericht Naumburg gerichtet mit dem Inhalt, dass der Zeuge sich an nichts erinnern könne.

Der Zeuge hat gleichwohl ausgesagt. Die Berufung des jetzt Angeklagten gegen ein Urteil des Landgerichts Halle wurde zurückgewiesen. In dem Rechtsstreit ging es um vertragliche Beziehungen mit der GWG Halle-Neustadt.

Bisher ist in dem Verfahren ein Verhandlungstermin anberaumt. Die Vorsitzende hat zwei Zeugen geladen.

 

Werner Budtke

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle-Saalkreis

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 53 39, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz