Menu
menu

Kontakt

Verwaltungsgericht Magdeburg
Pressesprecher:
VRiVG Christoph Zieger
Telefon: 0391 6067041
Fax: 0391 6067032
E-Mail: presse.vg-md(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Verwaltungsgerichts Magdeburg
Adresse des Verwaltungsgerichts Magdeburg

Pressemitteilungen des Verwaltungsgerichts Magdeburg

(VG-MD) Tierschutz im Rinderzuchtbetrieb

16.07.2020, Magdeburg – 005/2020

  • Verwaltungsgericht Magdeburg

Die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts Magdeburg hatte über den Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz des Betreibers eines großen Rinderzuchtbetriebes zu entscheiden.

Der Antragsteller betreibt eine mit einem QS-Zertifikat versehene Mutterkuhhaltung, bei der Rinder zum Zweck der Rindfleischproduktion aufgezogen werden. Nach einer Kontrolle des Betriebes im April 2019 bemängelte die amtliche Tierärztin des Landkreises u. a., dass die Tiere unzureichend gefüttert würden, die bauliche Beschaffenheit einiger Ställe das Fressen zusätzlich erschwere und diese nur unzureichend ausgemistet würden. Zum Teil sei bei gesundheitlich auffälligen Tieren kein Tierarzt hinzugezogen worden. Weiter wurde beanstandet, dass der Antragsteller es unterlassen habe, eine betriebliche Eigenkontrolle durchzuführen und insbesondere Kälberverluste zu dokumentieren. Ähnliches hatte der Landkreis bereits nach einer Kontrolle im Jahr 2017 beanstandet.

Die Kammer hat den Eilantrag, mit dem sich der Betreiber gegen tierschutzrechtliche Anordnungen des Landkreises gewandt hat, abgelehnt.
Bei den Anordnungen des Landkreises handele es sich im Wesentlichen um Umschreibungen der bereits bestehenden gesetzlichen Vorschriften. Dem Antragsteller werde folglich durch den Antragsgegner nur aufgegeben, was ihm tierschutzrechtlich ohnehin geboten sei.

Die Kammer wies ergänzend darauf hin, dass sich die Anordnungen auch deshalb als verhältnismäßig erweisen dürften, weil der Antragsteller am QS-System teilnehme und nach seinem eigenen Vorbringen im Rahmen dieser Zertifizierung eine umfassende Überprüfung der Tierhaltung stattfinde. Setze indes die QS-Zertifizierung ebenfalls voraus, dass der Antragsteller eine betriebliche Eigenkontrolle vornehme und die tierschutzrechtlichen Mindestanforderungen erfülle, dürfte die Umsetzung der Anordnungen des Antragsgegners sich schon deshalb nicht als unangemessen darstellen. Bestimmte Verstöße gegen die tierschutzgerechte Haltung sowie im Bereich Futtermittel und Fütterung stellten nämlich bei der Zertifizierung sog. „K.O.-Kriterien“ dar.

Der Beschluss ist noch nicht rechtskräftig.

Aktenzeichen: 1 B 69/20 MD

Impressum:

Verwaltungsgericht Magdeburg
Pressestelle
Breiter Weg 203 - 206
39104 Magdeburg
Tel: 0391 606-7041 oder -7020
Fax: 0391 606-7032
Mail: presse.vg-md@justiz.sachsen-anhalt.de
Web: www.vg-md.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Weiterführende Links

Twitter

Einstellungsoffensive der @Justiz_LSA: Juristinnen und Juristen gesucht, die den Notarberuf in @sachsenanhalt anstreben. Alle Infos zum Bewerbungsverfahren: https://t.co/oVA6J9Eonl#justizkarriere #sachsenanhalt https://t.co/TuVjLsoA5m

Twitter

Prozesse drohen zu platzen: Mehrere Länder - darunter ⁦@sachsenanhalt⁩ - fordern ⁦@bmj_bund⁩ ⁦⁦@MarcoBuschmann⁩ zum Handeln auf. Alle Infos in der PM von #Justiz #Niedersachsen & ⁦⁦@Justiz_Hessen⁩ https://t.co/z9NwSFaSnX

Twitter

#jobtweet: Das Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz @sachsenanhalt sucht einen Sachbearbeiter (m/w/d) mit dem Schwerpunkt „Onlinezugangsgesetz“. Bewerbungen sind bis zum 23. August möglich. #justizkarriere @Justiz_LSA

 

➡️ https://t.co/zc8W8X5B7V

Twitter

„Mit den neuen Maßnahmen machen wir die ⁦#Justiz ⁦@sachsenanhalt⁩ für den Einstieg von Juristen deutlich attraktiver - ohne Abstriche bei den fachlichen Einstellungsbedingungen“, sagte Ministerin F. Weidinger. via ⁦@dpa⁩ ⁦@zeitonline⁩ https://t.co/Isg4vwIgcW

Twitter

RT @lto_de: Die @Justiz_LSA will als Arbeitgeber attraktiver werden – und startet eine Einstellungsoffensive. Und: Für #Proberichter soll e…

Twitter

Einstellungsoffensive der @Justiz_LSA @sachsenanhalt: Jährlich bis zu 40 neue Juristen für Staatsanwaltschaften & Gerichte, höheres Einstellungstempo, individuelle Angebote für Einsteiger, Rotation für Proberichter entfällt.

➡️Alle Infos: https://t.co/i2pFkOErVL #justizkarriere https://t.co/VO7VOkdEHf

Twitter

Für 19 Frauen und Männer beginnt diese Woche die zweijährige Ausbildung im Allgemeinen #Justizvollzugsdienst (AVD) @sachsenanhalt. Wir wünschen viel Erfolg. Bewerbungen für 2023 sind schon möglich: https://t.co/4dxqh0X4sV https://t.co/0sBSdYJOeL

Twitter

Die "World Police and Fire Games" #WPFG2022 sind die "Olympischen Spiele" für Bedienstete von Justizvollzug, Feuerwehr, Polizei und Zoll und wurden dieses Jahr in den Niederlanden veranstaltet.

3/3

Twitter

Jan Serembe (53 Jahre alt, Foto li.) gewann zwei #GOLDmedaillen . Sein Neffe Denis Serembe (36, m.) holte SILBER und BRONZE. Andreas Zentile (61, re.) brachte GOLD und BRONZE mit nach Hause.

Foto: E. Rothe

2/3

Twitter