Menu
menu

Kontakt

Amtsgericht Magdeburg
Pressesprecher:
VPräs. Frank Gärtner
Telefon: +49 391 6066105
Fax: +49 391 6066116
E-Mail: presse.ag-md(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Amtsgerichts Magdeburg
Adresse des Amtsgerichts Magdeburg

Pressemitteilungen des Amtsgerichts Magdeburg

Hauptverhandlung vor dem Strafrichter

30.07.2019, Magdeburg – 14

  • Amtsgericht Magdeburg

(AG MD). Wie bereits mit Pressemitteilung vom 24. Juni 2019 (13/2019) angekündigt worden war, soll es bald zur Hauptverhandlung gegen einen 1989 geborenen Mann kommen, dem vorgeworfen wird, am 15. Januar 2019 in einer Straßenbahn der Linie 4 in Magdeburg dem später Geschädigten mit einem Faustschlag ins Gesicht grundlos eine Nasenverletzung und Schmerzen zugefügt zu haben. Mit einer zeitnahen Hauptverhandlung ist nun aber nicht zu rechnen. Die Hauptverhandlung war für den 05. August 2019 vorgesehen. Der Angeklagte konnte leider nicht geladen werden, weil er unbekannten Aufenthalts ist. Deshalb ist unklar, wann es zur Hauptverhandlung kommt. Der bisherige Termin wurde aufgehoben, die geladenen Zeugen wurden abgeladen.Hinweis: Ist ein Angeklagter (unerwartet) unbekannten Aufenthalts, wird nach ihm gefahndet: Es werden Aufenthaltsort und ladungsfähige Anschrift ermittelt. Das kann Zeit in Anspruch nehmen, weil sich nicht alle Angeklagte amtlich melden. In der Zwischenzeit wird das Verfahren vorläufig eingestellt (§ 205 StPO). Führt die Aufenthaltsermittlung zum Erfolg, wird der Angeklagte zu einem neuen Hauptverhandlungstermin geladen. Erscheint er freiwillig, kann die Verhandlung stattfinden. Erscheint er trotz seiner Ladung nicht, kann ihn das Gericht zu einem nächsten Termin polizeilich vorführen lassen oder gegen den Angeklagten einen Haftbefehl erlassen (§ 230 StPO).Dr. HoppePressesprecher des Amtsgerichts 

Impressum:Amtsgericht MagdeburgPressestelleBreiter Weg 203 - 20639104 MagdeburgTel.: 0391 606-6106Fax: 0391 606-6116Mail: presse.ag-md@justiz.sachsen-anhalt.de Web: www.ag-md.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links