Menu
menu

Kontakt

Landgericht Magdeburg
Pressesprecher:
RiLG Christian Löffler
Telefon: +49 391 6062061
Fax.: +49 391 6062069, 6062070
E-Mail: presse.lg-md(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Landgerichts Magdeburg
Adresse des Landgerichts Magdeburg

Pressemitteilungen des Landgerichts Magdeburg

Urteil erwartet: Versuchter Mord in Haldensleben

24.10.2022, Magdeburg – 29/2022

  • Landgericht Magdeburg

21 Ks 162 Js 18021/22 (6/22) – 1. Strafkammer

 

1 Angeklagter

2 Nebenkläger

 

In dem am 12.10.2022 begonnen Prozess wird für

 

Mittwoch, den 26. Oktober 2022, 10.00 Uhr, Saal A 23

 

die Verkündung des Urteils erwartet.

Im Termin am 20.10.2022 haben die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage die Verhängung einer Freiheitsstrafe von 7 Jahren und 6 Monaten wegen versuchten Mordes und versuchter Brandstiftung beantragt. Die Verteidigung hat Freispruche beantragt.

 

Dem 58-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, in der Nacht vom 29. auf den 30. April 2022 die Idee gehabt zu haben, eine Gartenlaube abzubrennen. In der Gartenlaube sollen seine Ex-Freundin und deren neuer Freund genächtigt haben. Die Absicht des Angeklagten soll es gewesen sein, dass die beiden Personen in der Gartenlaube verbrennen. Dieser Plan des Angeklagten soll jedoch gescheitert sein, weil die in der Gartenlaube anwesende Frau aufgewacht sein und ihren Freund geweckt haben soll, bevor der Angeklagte mit der Inbrandsetzung beginnen konnte. Der Angeklagte soll sodann mit einem Hammer versucht zu haben, den anderen Mann anzugreifen. Dieser konnte sich jedoch wehren, so dass der Angeklagte aufgegeben und davongelaufen sein soll.

 

 

Löffler

Pressesprecher

Impressum:
Landgericht Magdeburg
Pressestelle
Halberstädter Str. 8
39112 Magdeburg
Tel: 0391 606-2061 oder -2142
Fax: 0391 606-2069 oder -2070
Mail: presse.lg-md@justiz.sachsen-anhalt.de
Web: www.lg-md.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Weiterführende Links