Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) "Zensus und Bevölkerungsentwicklung bis 2025 in Sachsen-Anhalt"

19.02.2014, Naumburg (Saale) – 2

  • Oberlandesgericht

MittwochgesprächMittwoch, den 05. März 2014, 18:00 Uhr, OLG Naumburg, Saal 525Referent: Manfred Scherschinski, Präsident des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt

?Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Größte im ganzen Land?? So ließe sich die Konkurrenz der beiden ersten Ballungszentren des Landes beschreiben, strebt doch die Landeshauptstadt seit langer Zeit danach, Halle im Bevölkerungsreichtum zu überholen. Dieser Wettstreit mit durchaus lokalpatriotischem Einschlag ist Kristallisationspunkt einer übergeordneten Frage: wie sieht es mit der Bevölkerungsentwicklung unseres Landes aus? Stellt uns der demografische Wandel wirklich vor die großen Herausforderungen, die uns die Politik mit zunehmender Eindringlichkeit vor Augen führt?

 

Die Landesregierung hat im Oktober vorigen Jahres den ersten Demografiepreis Sachsen-Anhalt verliehen und dabei zukunftsweisende Projekte, etwa zur Implementierung einer Willkommenskultur für Zuwanderer und Rückkehrer aber auch eine fahrbare Zahnarztpraxis für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, gefördert. Es lohnt sich, einen Blick auf den Befund zu werfen, der Anlass dieser Projekte ist. Wie stellt er sich im Einzelnen dar? Wo stehen die Städte, wo steht der ländliche Raum, wie macht sich der Burgenlandkreis im landesweiten Vergleich?

 

Der Referent Manfred Scherschinski ist seit Errichtung des Statistischen Landesamtes dessen Präsident. Prägnant, informativ und kurzweilig ist seine Darbietung des statistischen Materials zur Bevölkerungsentwicklung in ihrem historische Kontext und ihrer Prognose bis zum Jahr 2025. Dieses Material wird nicht nur von der Politik zur Definition ihrer Handlungsfelder herangezogen sondern bietet anregenden Stoff für eine Diskussion im Rahmen des Mittwochsgespräches.

 

Seien Sie zu diesem weiteren ?Mittwochsgespräch? am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei. Für Rückfragen stehe ich  Ihnen unter der Telefonnummer 0 34 45 /28 22 29 oder per E-Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.de gern zur Verfügung.

 

gez. Henning Haberland, Pressesprecher

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de