Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) "Theater sucht Bleibe-Überlegungen zu einer möglichen neuen Spielstätte für das Theater Naumburg"

26.08.2014, Naumburg (Saale) – 7

  • Oberlandesgericht

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

?Die Reichskrone sei zu groß, das Areal auf dem Reußenplatz vergeben und das Schützenhaus statisch problematisch. Als neuer Standort für das Theater Naumburg geradezu perfekt scheint hingegen das Gelände des seit Herbst 2012 leerstehenden Gefängnisses zu sein.? Mit diesen Worten referiert die online-Ausgabe des Naumburger Tageblattes vom 18. März 2013 die Überlegungen des Vereins Naumburger Theater- und Kinofreunde zu einer möglichen neuen Spielstätte.

 

Das angestammte Domizil am Salztor setzt dem Theaterbetrieb Grenzen, die zu einer Standortsuche Anstoß gegeben haben. Der Referent wird die bauliche Situation an der bisherigen Spielstätte skizzieren und die Anforderungen an eine dem Theater Naumburg angemessene Spielstätte beschreiben. Nachfolgend wird er die stadtbildbestimmenden Immobilien, die als neuer Standort in Betracht kommen, auf ihre Tauglichkeit untersuchen, das Theater zu beherbergen. Schließlich wird er uns die Vorzüge der Idee, das Theater im ehemaligen Gefängnis unterzubringen, nahebringen.

 

Der Referent ist Richter am Oberlandesgericht Naumburg und als Mitglied des Vereins Naumburger Theater- und Kinofreunde nicht nur ein engagierter Förderer des Theaters Naumburg sondern ebenso ein kulturhistorisch versierter Begleiter bei der Entwicklung einer auch städtebaulich gewinnbringenden Lösung der anstehenden Standortfrage.

 

Seien Sie zu diesem weiteren ?Mittwochsgespräch? am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen! gez. Henning Haberland, Pressesprecher

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de