Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) "Rechts oder links - das ist die Frage: Chiralität in der Natur"

15.10.2015, Naumburg (Saale) – 10

  • Oberlandesgericht

Mittwoch,  den 21. Oktober 2015, 18:00 Uhr, OLG Naumburg, Saal 525

?Rechts oder links ? das ist die Frage: Chiralität in der Natur??

Referent: Prof. Dr. Wolfgang Weigand, Jena

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Saison steht ganz im Zeichen der Weinernte. Ein nicht hinweg zu denkender Bestandteil der Trauben ist die Weinsäure. Lagert sie sich in Form von Tartratkristallen in den Weinfässern ab, wird sie auch als Weinstein bezeichnet. Wussten Sie, dass diese Kristalle zu der Entdeckung eines interessanten Phänomens der Natur führten? Vor gut 160 Jahren erkannte der französische Chemiker Louis Pasteur, dass die Kristalle der Weinsäure unter dem Mikroskop in zwei Gruppen eingeteilt werden können, die sich zueinander wie Bild und Spiegelbild verhalten. Er entdeckte damit das Prinzip der Chiralität. Spätere Naturwissenschaftler konnten nachweisen, dass das Vorkommen einer hohen Zahl von spiegelbildlichen Strukturen in der belebten und unbelebten Natur sich auf die molekulare Ebene der Stoffe zurückführen lässt. Bereits zuvor hatte die Spiegelbildlichkeit der Gegenstände Eingang in die philosophischen Betrachtungen Immanuel Kants gefunden.

 

Der Referent ist Chemiker und Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Chemie der Universität Jena. Nicht nur diese Lehrtätigkeit sondern auch seine Stellung als Vertrauensdozent der Konrad Adenauer Stiftung und die Mitgliedschaft an der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, sowie Gastprofessuren in Wien und Japan weisen ihn als Vortragenden aus, der der ein naturwissenschaftliches Thema spannend und anregend auch in kulturelle Bezüge stellen wird.

 

Seien Sie zu diesem weiteren ?Mittwochsgespräch? am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen.gez. Henning Haberland, Pressesprecher

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de