Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) "Theater als Lebensform" - Mittwochsgespräch

11.11.2015, Naumburg (Saale) – 11

  • Oberlandesgericht

Mittwoch, den 18. November 2015, 18.00 Uhr, OLG Naumburg, Saal 525

?Theater als Lebensform ? von Beckett über Mozart nach Naumburg?

Referent: Stefan Neugebauer, Naumburg

 

Weder Beckett noch Mozart waren je in Naumburg. Doch gehören diese beiden Künstler zum geistigen Gepäck eines Theaterfachmannes, der den Weg von Berlin nach Naumburg gefunden hat. Seit Beginn der aktuellen Spielzeit liegt die Leitung des Theaters Naumburg in den Händen von Stefan Neugebauer, der hier die Rolle sowohl des Intendanten als auch eines Regisseurs ausfüllt. Nicht nur die Vorteile und Herausforderungen dieser Doppelfunktion werden Bestandteil seines Vortrages sein, vielmehr wird uns der Referent unter anderem auch von seiner Vorliebe für ungewöhnliche Theaterorte berichten. Er blickt auf eine langjährige Erfahrung als künstlerischer Leiter der Spielstätte im Stadtbad Steglitz zurück und hat Mozarts Zauberflöte in Tirana in Szene gesetzt. Der Vortrag wird den Bogen von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft schlagen. Die Inszenierung des in Kürze auf den Spielplan tretenden Weihnachtsmärchens Hänsel und Gretel wird ebenso das Thema des Vortragenden sein, wie die perspektivische Entwicklung des Theaters Naumburg in den nächsten Jahren.

 

Der Referent ist in Potsdam geboren und hat in Berlin und Paris Romanistik, Germanistik und Theaterwissenschaft studiert. Die reichhaltige Erfahrung mit praktischer Theaterarbeit begann mit der Regieassistenz am Staatstheater Nürnberg und ist durch Stationen wie die Gründung des Clubtheaters Berlin, die künstlerische Leitung des Stadtbades Steglitz und zahlreiche Auslandsprojekte gekrönt.

  

Seien Sie zu diesem weiteren ?Mittwochsgespräch? am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei. Für Rückfragen stehe ich  Ihnen unter der Telefonnummer 03445 /28 22 29 oder per E-Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.de gern zur Verfügung.

 

gez. Henning Haberland, Pressesprecher

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de