Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) Vizepräsident des Oberlandesgerichts i. R. Dr. Günther Zettel verstorben

29.12.2015, Naumburg (Saale) – 14

  • Oberlandesgericht

Am 23. Dezember 2015 ist der frühere Vizepräsident des Oberlandesgerichts Dr. Günther Zettel nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren verstorben.

 

Herr Dr. Zettel wurde am 11. November 1948 in Bayreuth geboren. Er absolvierte seine juristische Ausbildung in Bayern, die er im Jahre 1976 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung und einer Promotion im Zivilrecht abschloss. Er begann im selben Jahr seine richterliche Laufbahn in der Justiz des Freistaates Bayern und wurde 1979 zum Richter am Amtsgericht ernannt. Seit dem Jahr 1992 gehörte Herr Dr. Zettel der Justiz des Landes Sachsen-Anhalt an. Nachdem er zunächst als Richter am Bezirksgericht in Magdeburg tätig gewesen war, wurde er noch im Jahre 1992 zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Seit seiner im Jahre 1996 ausgesprochenen Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht leitete Herr Dr. Zettel verschiedene Zivilsenate. Daneben war er Mitglied des Anwaltsgerichtshofes des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Im Jahre 2000 wurde Herr Dr. Zettel vom Landtag zum Mitglied am Landesverfassungsgericht gewählt und im Jahre 2007 für eine zweite Amtsperiode erneut in das Amt des Richters am Landesverfassungsgericht berufen.

 

Im April 2007 übernahm Herr Dr. Zettel das Amt des Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Naumburg, das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im November 2013 mit voller Hingabe versah.

 

Begleitend zu seiner eigentlichen beruflichen Tätigkeit hat Herr Dr. Zettel weitere verantwortungsvolle Aufgaben übernommen. Dazu gehört die Mitgliedschaft im Gemeinderat der Stadt Naumburg.

 

Herr Dr. Zettel war eine Persönlichkeit voller Tat- und Schaffenskraft. Er hat sich um den Aufbau der Justiz im Lande Sachsen-Anhalt verdient gemacht. Der ehemalige Vizepräsident des Oberlandesgerichtes hat sich als hervorragender Jurist große Anerkennung erworben und durch seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des für Arzthaftungssachen zuständigen Senates die Rechtsprechung auf diesem Gebiet entscheidend mitgeprägt. Menschlich zeichnete sich Herr Dr. Zettel durch ausgeprägte Charakterstärke, Hilfsbereitschaft und nicht zuletzt einen feinen Humor aus. Er war seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur Vorbild, sondern bis in den Ruhestand hinein ein hoch geschätzter Ratgeber, auch in persönlichen Angelegenheiten.

 

Der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg Winfried Schubert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ordentlichen Gerichtsbarkeit des Landes Sachsen-Anhalt bedauern den erlittenen Verlust zutiefst und sprechen den Angehörigen des Verstorbenen ihr Mitgefühl aus.

 

gez. Henning Haberland, Pressesprecher

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de