Menu
menu

Kontakt

Oberlandesgericht Naumburg
Pressesprecher:
RiOLG Henning Haberland
Telefon: +49 3445 282229
Fax: +49 3445 282000
E-Mail: presse.olg(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts
Adresse des Oberlandesgerichts

Pressemitteilungen des Oberlandesgerichts Naumburg

(OLG NMB) "Der Wein erfreue des Menschen Herz" - Mittwochsgespräch

12.04.2016, Naumburg (Saale) – 7

  • Oberlandesgericht

Mittwoch, den 20. April 2016, 18:00 Uhr, OLG Naumburg, Saal 525

?Der Wein erfreue des Menschen Herz?

Referent: Theo Herzer, St. Ingbert

 

Der Wein ist neben dem Wasser vielleicht das älteste Getränk der Menschheit. Sein Genuss lässt sich anhand der Forschung an Kernen von Rebsorten bis zu den alten Babyloniern zurückverfolgen. Diese Informationen aus dem Vortrag des Referenten zeigen, dass eine kulturgeschichtliche Betrachtung des Weines lohnenswerte Erkenntnisse verspricht. Der Titel des Vortrages ist ein biblisches Zitat und weist darauf hin, dass der Wein in der Religionsgeschichte eine große Hochschätzung erfahren hat. Der Referent wird in ebenso kenntnisreicher wie unterhaltsamer Form über die Bedeutung des Weines in der Antike, im Alten und Neuen Testament, sowie über die kulturgeschichtlichen Wirkungen der religionsgeschichtlichen Rezeption des Weines sprechen.

 

Der Referent Theo Herzer ist evangelischer Theologe. Er hat in Deutschland, den Niederlanden und in den USA studiert. Er war als Gemeindepfarrer in der Pfälzischen Landeskirche und in den USA tätig. Zuletzt war er Dekan in Grünstadt.

 

Seien Sie zu diesem weiteren ?Mittwochsgespräch? am Oberlandesgericht Naumburg herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.  

 

gez. Henning Haberland, Pressesprecher

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de