Menu
menu

Kontakt

Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Pressesprecher:
StA Frank Pieper
Telefon: +49 340 25496145
Fax: +49 340 2022150
E-Mail: presse.sta-de(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Adresse der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

(StA DE)Mord in Wittenberg

19.09.2005, Dessau-Roßlau – 10

  • Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

 

 

 

Staatsanwaltschaft Dessau - Pressemitteilung Nr.: 010/05

 

Dessau, den 19. September 2005

 

(StA DE)Mord in Wittenberg

Die Staatsanwaltschaft Dessau ermittelt gegen einen 61 Jahre alten Mann aus Wittenberg wegen des Verdachts des Mordes. Er fuhr am Freitag, 09.09.2005, gegen Mittag mit seinem PKW beim Polizeirevier Wittenberg vor und teilte dem diensthabenden Beamten unter Tränen mit, er habe seine Ehefrau am Morgen desselben Tages umgebracht. Daraufhin begaben sich sofort Polizeibeamte zur ehelichen Wohnung des Mannes. Sie fanden dort tatsächlich die Leiche der 62 Jahre alt gewordenen Ehefrau vor. Noch am selben Tag hat der Mann gegenüber den Beamten des Fachkommissariats 2 der Polizeidirektion Dessau, das für die polizeiliche Aufklärung von Tötungsdelikten zuständig ist, seine Tat vollumfänglich eingestanden und seine Angaben tags darauf gegenüber der Haftrichterin in Dessau bestätigt. Diese hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dessau Haftbefehl wegen Mordes gegen den 61-Jährigen erlassen.

Die gleichfalls von der Staatsanwaltschaft Dessau veranlasste Obduktion der Leiche der Getöteten hat ohne jeden Zweifel ein Erdrosseln als Todesursache ergeben.

Die Ermittlungen zum Motiv des Ehemannes und zu den näheren Umständen der Tat werden noch geraume Zeit andauern.

Preissner

Oberstaatsanwalt

 

 

Impressum:

Staatsanwaltschaft Dessau

Pressestelle

Ruststr. 5

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 21 40

Fax: (03 40) 2 02 21 50

Mail: pressestelle@sta-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Staatsanwaltschaft Dessau-RoßlauPressestelleRuststr. 506844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-2110Fax: 0340 202-2150Mail: presse.sta-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.sta-de.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links