Menu
menu

Kontakt

Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Pressesprecher:
StA Frank Pieper
Telefon: +49 340 25496145
Fax: +49 340 2022150
E-Mail: presse.sta-de(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Adresse der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

(StA DE)Ermittlungsverfahren gegen einen Landtagsabgeordneten wegen Computersabotage und des Ausspähens von Daten eingeleitet

28.09.2005, Dessau-Roßlau – 11

  • Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

 

 

 

Staatsanwaltschaft Dessau - Pressemitteilung Nr.: 011/05

 

Dessau, den 28. September 2005

 

(StA DE)Ermittlungsverfahren gegen einen Landtagsabgeordneten wegen Computersabotage und des Ausspähens von Daten eingeleitet

Die Staatsanwaltschaft Dessau hat ein vormals bei der Staatsanwaltschaft Saarbrücken geführtes Verfahren gegen einen Landtagsabgeordneten übernommen, dem vorgeworfen wird, Anfang diesen Jahres auf der Homepage einer Firma aus Saarbrücken unbefugt Daten verändert und an Kunden der Firma geschäftsschädigende e-mails mit unwahren Behauptungen versandt zu haben. Darüber hinaus soll er Kundendaten gelöscht und auch Preise und Terminstatus einer Bestellung verändert haben.

Darüber hinaus ist er aufgrund einer Anzeige eines Unternehmers aus dem Landgerichtsbezirk Dessau verdächtig, im April 2005 dessen Rechner mit einer Vielzahl von e-mails außer Funktion gesetzt zu haben.

Nachdem das zuständige Gremium des Landtags von Sachsen ¿ Anhalt den Vollzug von Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüssen des zuständigen Amtsgerichts genehmigt hatte, wurden diese inzwischen vollstreckt. Dabei wurden Daten aus dem Computer des Beschuldigten sichergestellt. Sie werden zur Zeit ausgewertet.

Die Ermittlungen hinsichtlich der für und gegen den Beschuldigten sprechenden Umstände dauern an.

Helbig

Oberstaatsanwältin

 

 

 

Impressum:

Staatsanwaltschaft Dessau

Pressestelle

Ruststr. 5

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 21 40

Fax: (03 40) 2 02 21 50

Mail: pressestelle@sta-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Staatsanwaltschaft Dessau-RoßlauPressestelleRuststr. 506844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-2110Fax: 0340 202-2150Mail: presse.sta-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.sta-de.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links