Menu
menu

Kontakt

Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Pressesprecher:
StA Frank Pieper
Telefon: +49 340 25496145
Fax: +49 340 2022150
E-Mail: presse.sta-de(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Adresse der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

(StA DE) Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung auf dem Schulhof in Köthen, Augustenstraße erhoben

20.12.2005, Dessau-Roßlau – 14

  • Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

 

 

 

Staatsanwaltschaft Dessau - Pressemitteilung Nr.: 014/05

 

Dessau, den 20. Dezember 2005

 

(StA DE) Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung auf dem Schulhof in Köthen, Augustenstraße erhoben

Nach Abschluss der Ermittlungen ist am 18.11.2005, also bereits 2 Tage nach der Tat, beim zuständigen Amtsgericht in Köthen Anklage gegen den 24-jährigen Mirko S. wegen der am 16.11.2005 begangenen gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil des 12-jährigen türkisch- stämmigen ömer Cavus Gönen erhoben worden.

Der Anklagevorwurf stützt sich auf die Bekundungen mehrerer Zeugen, die entweder als Lehrer oder Pausenaufsicht den Vorfall beobachtet haben. Danach soll der Angeschuldigte mit der Faust einen derart heftigen Schlag ins Gesicht des Kindes geführt haben, dass dieser zu Boden gegangen sei. Dann soll der Angeschuldigte das Kind hochgezogen und mit der linken Hand an den Haaren festhaltend den Kopf des Kindes gegen eine Mauerkante gestoßen haben.

Bei dem Kind sind ärztlich attestierte Verletzungen im Kopfbereich festgestellt worden, die nach chirurgischer Versorgung und einigen Tagen stationären Aufenthaltes im Krankenhaus als durch die Körperverletzung hervorgerufen anzusehen sind.

Entgegen ersten Annahmen hat sich ein ausländerfeindliches Motiv nicht bestätigt.

Der am Tattage vorläufig festgenommene Angeschuldigte befindet sich seitdem im Fachkrankenhaus für Psychiatrie/Psychotherapie in Bernburg, nachdem das Amtsgericht Köthen auf Grund seiner Angaben, dass er seit längerer Zeit Betäubungsmittel konsumiere, seine Begutachtung angeordnet hatte.

Das Gutachten, welches zur Frage einer möglichen Betäubungsmittelabhängigkeit und deren Einfluss auf die Schuldfähigkeit des Angeschuldigten erstattet werden soll, liegt bislang noch nicht vor.

Ein Hauptverhandlungstermin ist vom Amtsgericht Köthen noch nicht anberaumt worden.

Helbig

Pressesprecherin

 

 

 

Impressum:

Staatsanwaltschaft Dessau

Pressestelle

Ruststr. 5

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 21 40

Fax: (03 40) 2 02 21 00

Mail: pressestelle@sta-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Staatsanwaltschaft Dessau-RoßlauPressestelleRuststr. 506844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-2110Fax: 0340 202-2150Mail: presse.sta-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.sta-de.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links