Menu
menu

Kontakt

Staatsanwaltschaft Stendal
Pressesprecher:
StA Thomas Kramer
Telefon: +49 3931 584404
Fax: +49 3931 584444
E-Mail: presse.sta-sdl(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Stendal
Adresse der Staatsanwaltschaft Stendal 

 

Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Stendal

(StA SDL) Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stendal und der Polizeidirektion Stendal zum Banküberfall in Burg

18.06.2004, Hansestadt Stendal – 1

  • Staatsanwaltschaft Stendal

 

 

 

Staatsanwaltschaft Stendal - Pressemitteilung Nr.: 001/04

 

Stendal, den 18. Mai 2004

 

(StA SDL) Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stendal und der Polizeidirektion Stendal zum Banküberfall in Burg

Am 18.05.2004 gegen 17.40 Uhr wurde in der Stadt Burg die Filiale der Commerzbank von 3 mit Pudelmützen maskierten männlichen Personen betreten. In der Bank hielten sich 4 Angestellte auf.

Die Männer waren bewaffnet, wobei bislang noch nicht bekannt ist, um welche Waffen und ob es sich um scharfe Waffen gehandelt hat.

Eine der Bankangestellten wurde aufgefordert, mit einem der Täter in den im Keller befindlichen Tresorraum zu gehen und das dort befindliche Geld ¿ mehrere 10.000 Euro ¿ in eine mitgeführte Reisetasche zu legen. Danach verließen die Täter die Bank.

In der Nähe des Tatorts befanden sich zufällig 2 Streifenpolizisten des Polizeireviers Burg. Diese sahen die Täter beim Verlassen der Bank. Die Täter reagierten nicht auf die Halterufe der Polizei und versuchten, mit einem schwarzen Pkw Phaeton, dessen Herkunft noch nicht bekannt ist, zu flüchten. Einer der Polizeibeamten schoss daraufhin mehrfach auf den Phaeton, wobei zumindest ein Reifen getroffen wurde.

Die Täter verließen Burg auf die A2 Richtung Berlin. Möglicherweise aufgrund des beschädigten Reifens hielt das Fahrzeug am Rastplatz Buckautal an.

Dort sprühten die Männer das Fahrzeug mit dem mitgeführten Feuerlöscher aus und entwendeten einen Pkw Polo, der mit 2 weiblichen Personen besetzt war.

Mit diesem Fahrzeug flüchteten die Täter in die Stadt Brandenburg, wo der Polo später aufgefunden wurde.

Die Polizeidirektion Stendal fahndet in enger Zusammenarbeit mit den Brandenburger Kollegen nach den Tätern.

Nach den Zeugenaussagen sollen die Täter zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,95 m groß und von kräftiger bzw. sportlicher Gestalt sein.

Einer der Täter soll schwarz gekleidet, möglicherweise kahlköpfig und ein eher südländischer Typ sein.

Der zweite Mann trug hellbeige Kleidung, hat schwarze Haare und trägt einen Schnauzer.

Die dritte Person wird ebenfalls als südländischer Typ beschrieben und trug einen mittelbraunen Anzug, eventuell Cordanzug.

 

Wilkmann

Leitende Oberstaatsanwältin

 

Pabst

Polizeipräsident

 

 

Impressum:

Staatsanwaltschaft Stendal

Pressestelle

Gardelegener Str. 120 E

39576 Stendal

Tel: (03931) 58 43 20

Fax: (03931) 58 44 44

Mail: poststelle@sta-sdl.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Staatsanwaltschaft StendalPressestelleScharnhorststraße 4439576 Hansestadt StendalTel: 03931 58-4404Fax: 03931 58-4444 Mail: presse.sta-sdl@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.sta-sdl.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links