Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(LG DE) Sitzungen in Strafsachen im Landgericht Dessau im Monat Januar 2007:

24.01.2007, Dessau-Roßlau – 3

  • Landgericht Dessau-Roßlau

 

 

 

Landgericht Dessau - Pressemitteilung Nr.: 003/07

 

Dessau, den 24. Januar 2007

 

(LG DE) Sitzungen in Strafsachen im Landgericht Dessau im Monat Januar 2007:

Die 2. große Strafkammer des Landgerichts Dessau hat heute gegen eine 20-jährige Angeklagte aus Klieken wegen der Tötung ihres Neugeborenen eine Freiheitsstrafe von 6 Jahren verhängt und die Fortdauer der Untersuchungshaft angeordnet. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass die Angeklagte das am 01.07.2006 in der elterlichen Wohnung mit deutlichen Lebenszeichen geborene Baby so lange gegen ihren Oberkörper gedrückt hat, bis von ihm keine Schreie mehr ausgingen. Wesentliches Tatmotiv sei der Umstand gewesen, dass ihr Freund nicht der Vater gewesen sei und das Kind die Beziehung der Angeklagten zu ihm nicht habe belasten sollen. Zugleich habe die Angeklagte aus Furcht vor Entdeckung gehandelt, nachdem sie die Schwangerschaft bis zuletzt geheim gehalten habe. Es stehe fest, dass die Angeklagte mit ihrem Handeln den Tod des Babys zumindest billigend in Kauf genommen habe.

Mit dem Strafmaß ist die Kammer deutlich über die Anträge von Staatsanwaltschaft und Verteidigung hinausgegangen, die eine Freiheits- bzw. Jugendstrafe von 4 Jahren und 6 Monaten sowie 2 Jahren gefordert hatten. Sie hat sich der rechtlichen Wertung, dass die Tathandlung einen minder schweren Fall des Totschlags darstelle, nicht angeschlossen. Ferner hat sie angenommen, dass die Angeklagte im Tatzeitpunkt uneingeschränkt steuerungsfähig gewesen sei. Auch dem Antrag der Verteidigung, die Angeklagte nach Jugendstrafrecht zur Verantwortung zu ziehen, ist das Gericht nicht gefolgt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Frank Straube, Pressesprecher

 

 

Impressum:

Landgericht Dessau

Pressestelle

Willy-Lohmann-Str. 29

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 14 45

Fax: (03 40) 2 02 14 42, 2 02 14 30

Mail: pressestelle@lg-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Landgericht Dessau-RoßlauPressestelleWilly-Lohmann-Str. 2906844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-1445Fax: 0340 202-1442, 202-1430Mail: presse.lg-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.lg-de.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz