Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 19.03.2007 bis 23.03.2007

16.03.2007, Halle (Saale) – 4

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle-Saalkreis - Pressemitteilung Nr.: 004/07

 

Halle, den 16. März 2007

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 19.03.2007 bis 23.03.2007

 

Donnerstag, den 22.03.2007, 09:30 Uhr, Saal 3.051; Jugendschöffengericht

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung; Tatzeit: 24.11.2006

Zum Sachverhalt: Die drei angeklagten Brüder im Alter zwischen 18 und 20 Jahren sollen in der Wolfgang-Borchert-Straße auf einen anderen eingeschlagen und eingetreten haben. Einer der Drei habe eine leere Bierflasche auf den Kopf des Geschädigten geschlagen. Als dieser gegen sein Auto gesunken sei, hätten die drei Angeklagten noch mehrfach mit den Füßen den Geschädigten ins Gesicht und den Oberkörper getreten. Er habe eine blutende Platzwunde am Kopf und Schmerzen im Bereich des Kopfes, des Gesichtes und des Oberkörpers davon getragen.

 

Mittwoch, den 21.03.2007, 09:00 Uhr, Saal 1.031; Strafrichterin

Vorwurf: Versuchter Betrug, uneidliche Falschaussage

Zum Sachverhalt: Es geht um Rechtsanwaltshonorare, die von einem Rechtsanwalt gegenüber den beiden männlichen Angeklagten zivilgerichtlichen Verfahren eingeklagt worden seien und in deren Verlauf die beiden Angeklagten behauptet hätten, die Forderungen über mehrere tausend DM bereits bezahlt zu haben (Vorwurf : Versuchter Betrug). Um ihren Vater und ihren Ehemann in den Verfahren zu unterstützen, habe die weibliche Angeklagte in den Verhandlungsterminen am Amtsgericht Halle-Saalkreis, am Landgericht Halle sowie am Oberlandesgericht Naumburg wahrheitswidrig ausgesagt, sie habe dem Rechtsanwalt das Geld übergeben (Vorwurf: Uneidliche Falschaussage in drei Fällen). Die Klagen seien durch die Gerichte jeweils als begründet erachtet worden, da man der Angeklagten nicht geglaubt habe.

 

Donnerstag, den 22.03.2007, 14:45 Uhr, Saal 1.019; ¿ Strafrichter

Vorwurf: Betrug; Tatzeit: Mai bis Juli 2006

Zum Sachverhalt: Der zur Tatzeit 25-jährige aus dem Saalkreis soll sich in neun Fällen als Mitarbeiter der verschiedener Telefongesellschaften ausgegeben und eine Tarifumstellung angeboten haben. Dafür habe er eine Bearbeitungsgebühr zwischen 30,00 und 40,00 Euro verlangt und erhalten.

 

Donnerstag, den 22.03.2007, 09:30 Uhr, Saal 1.019; Strafrichter

Vorwurf: Untreue, gewerbsmäßiger Betrug in 16 Fällen; Tatzeit: Januar 2002 bis November 2004

Zum Sachverhalt: Der mittlerweile 29-jährige soll als Beschäftigter der MLU bei der Einrichtung einer Arbeitsgruppe Arbeitsmittel für die Erstausstattung und die nachfolgende Arbeit bestellt haben, wobei er teilweise unter Angabe seiner Privatanschrift gehandelt und dort habe Materialien anliefern lassen, um diese im privathäuslichen Bereich zum Eigenverbrauch zu verwenden. Eine Befugnis hierzu habe er nicht gehabt. Teilweise habe er bestimmte Einkäufe diverser Kleinmaterialien getätigt und die Rechnungen bei dem Fachbereich eingereicht, um auch diese nicht aus privaten Mitteln bezahlen zu müssen. Unter anderem habe er ein Notebook im Werte von 1.274,84 ¿ sowie ein weiteres im Werte von 1.603,00 ¿ und Verbrauchmaterial im Wert von mehreren tausend Euro erlangt. Des Weiteren habe Fotoarbeiten bei verschiedenen Firmen in Halle in Auftrag gegeben sowie weiteres Computerzubehör. Letztlich habe er im November 2004 Weihnachtsutensilien im Werte von 690,61 ¿ bestellt.

 

 

Werner Budtke

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle-Saalkreis

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz