Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(OLG NMB) Projekttag des Wolfener Gymnasiums

12.04.2007, Naumburg (Saale) – 9

  • Oberlandesgericht

 

 

 

Oberlandesgericht Naumburg - Pressemitteilung Nr.: 009/07

 

Naumburg, den 11. April 2007

 

(OLG NMB) Projekttag des Wolfener Gymnasiums

Im Rahmen eines Projekttages, mit dem sich das Gymnasium in Wolfen an der Kampagne "H!N GUCKEN ¿ FüR EIN DEMOKRATISCHES UND TOLERANTES SACHSEN" beteiligt, besuchten am 11. April 2007 ca. 70 Schülerinnen und Schüler dieser Schule das Oberlandesgericht in Naumburg. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Oberlandesgericht, Herrn Winfried Schubert, erhielten die Schüler eine Führung durch das Gerichtsgebäude und bekamen dadurch einen Einblick in die (Bau-) Geschichte des Oberlandesgerichts. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler an der Sitzung eines Zivilsenats teilnehmen und sich einen Eindruck von dem Verlauf einer Gerichtsverhandlung an einem Obergericht verschaffen; hierbei bestand auch Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Senatsmitgliedern, von der auch hinlänglich Gebrauch gemacht wurde. Nach einem kleinen Imbiss schloss sich eine Podiumsdiskussion zum Thema "Rechtsradikalismus in Sachsen-Anhalt" als Höhepunkt der Veranstaltung an, die neben dem Präsidenten des Oberlandesgericht von der Ministerin der Justiz, Frau Prof. Dr. Angela Kolb, und Oberstaatsanwalt Westerhoff gestaltet wurde; Letzterer informierte die Schüler in einem Vortrag auch über die neueren Erscheinungsformen des Rechtradikalismus in Sachsen-Anhalt. In einem anschließenden Gespräch konnten auch einzelne Fragen der Schüler erörtert werden.

In seinem Statement sagte der Präsident des Oberlandesgerichts: "Die Vielzahl rechtsradikaler übergriffe zeigen, dass wir auf dem Gebiet des weltoffenen und toleranten Umgangs und Zusammenlebens mit Minderheiten in Sachsen-Anhalt noch einiges zu tun haben. Manche Menschen haben noch nicht verstanden, dass Vielfalt auch Bereicherung bedeutet und dass viele irrationale ängste vor dem/n Fremden auf Unkenntnis von deren kulturellen Hintergrund beruht. Deshalb stehen wir alle in der Pflicht, unseren Beitrag zur Aufklärung der Menschen zu leisten. Vor diesem Hintergrund kann ich das Engagement der Schülerinnen und Schüler des Wolfener Gymnasiums nur begrüßen; Projekte und Veranstaltungen dieser Art sind ein Baustein für mehr Toleranz und Demokratie in Sachsen-Anhalt".

 

gez. Robert Glinski

Stellv. Pressesprecher

 

Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel: (03445) 28 23 23

Fax: (03445) 28 20 00

Mail: pressestelle@olg-nmb.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz