Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(OLG NMB) Ernennung zum Vizepräsidenten des OLG

26.04.2007, Naumburg (Saale) – 12

  • Oberlandesgericht

 

 

 

Oberlandesgericht Naumburg - Pressemitteilung Nr.: 012/07

 

Naumburg, den 26. April 2007

 

(OLG NMB) Ernennung zum Vizepräsidenten des OLG

Sachsen-Anhalts Justizministerin Prof. Dr. Angela Kolb hat heute Herrn Dr. Günther Zettel zum neuen Vizepräsidenten des Oberlandesgerichts Naumburg ernannt. In Magdeburg überreichte sie dem 59-jährigen Juristen die Ernennungsurkunde und wünschte ihm viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.

Herr Dr. Zettel leitete bisher als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht den 1. Zivilsenat . Der aus Bayreuth stammende und in Naumburg wohnhafte Jurist absolvierte nach seinem Studium in München , dass er 1973 mit dem jur. Staatsexamen abschloss, von 1973 bis 1976 das Referendariat und beendete dies im Jahre 1976 mit der 2. Jur. Staatsprüfung in München. Im selben Jahr wurde er im Zivilprozessrecht promoviert. Ebenfalls in diesem Jahr begann Herr Dr. Zettel seine richterliche Laufbahn im Geschäftsbereich des Bayrischen Staatsministeriums der Justiz und wurde 1979 zum Richter am Amtsgericht ernannt. Nach seinem Wechsel in den Geschäftsbereich des Ministerium der Justiz in Sachsen-Anhalt im Jahre 1992 war Dr. Zettel zunächst als Richter am Bezirksgericht in Magdeburg tätig und wurde noch im selben Jahr zum Richter am Oberlandesgericht ernannt. Seit 1993 ist Herr Dr. Zettel daneben noch Mitglied des Anwaltsgerichtshofs beim Oberlandesgericht. Im Jahre 1996 wurde Herr Dr. Zettel zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt. Im Jahre 2000 wurde er vom Landtag zum Mitglied am Landesverfassungsgericht gewählt.

Herr Dr. Günther Zettel tritt als Vizepräsident des Oberlandesgerichts Naumburg die Nachfolge von Werner Zink an, der bereits im vergangenen Jahr zum Präsidenten des Landesarbeitsgerichts ernannt wurde. Herr Dr. Zettel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

gez. Robert Glinski

Stellv. Pressesprecher

 

Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel: (03445) 28 23 23

Fax: (03445) 28 20 00

Mail: pressestelle@olg-nmb.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz