Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(LG MD) Folgende weitere bislang nicht angekündigte Strafprozesse beginnen vor dem Landgericht Magdeburg im Juni 2007

19.06.2007, Magdeburg – 12

  • Landgericht Magdeburg

 

 

 

Landgericht Magdeburg - Pressemitteilung Nr.: 012/07

 

Magdeburg, den 19. Juni 2007

 

(LG MD) Folgende weitere bislang nicht angekündigte Strafprozesse beginnen vor dem Landgericht Magdeburg im Juni 2007

 

 

25 KLs 12/07 (versuchter Raub) - 5. Strafkammer

 

 

2 Angeklagte

6 Zeugen

 

Prozessbeginn:

Freitag, 22. Juni 2007, 9.00 Uhr, Saal C 12

 

Fortsetzungstermine:

Dienstag, 10. Juli

Donnerstag, 19. Juli

jeweils 9.30 Uhr, Saal C 12

 

Die Staatsanwaltschaft erhob am 24. April 2007 gegen den 36jährigen Ukrainer Aleksander K. und den 27jährigen Kasachen Leo A. Anklage. Beide sollen gemeinsam mit einem unbekannten Dritten am Abend des 22. April 2007 in eine Wohnung in Magdeburg eingedrungen sein, um dort unter Verwendung einer Schreckschusspistole und eines Messers Bargeld zu erbeuten. Noch bevor die Angeklagten mit ca. 900 Eur Beute flüchten konnten, wurden sie durch die herbeigerufene Polizei gestellt und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Dem dritten Täter gelang die Flucht.

 

 

 

24 KLs 3/07 (Drogenhandel) - 4. Strafkammer

 

 

1 Angeklagter

 

Prozessbeginn:

Donnerstag 28. Juni 2007, 9.30 Uhr, Saal B 12

 

Die Staatsanwaltschaft erhob am 15. Mai 2007 gegen den 28jährigen Deutschen Dirk R. Anklage. Er soll von März 2006 bis März 2007 in neun Fällen jeweils 40 kg Haschisch in den Niederlanden zum Kilopreis von ca. 750 Eur gekauft und in einem PKW dann über die Grenze in den Bereich Wernigerode geschmuggelt haben. In weiteren Fällen soll er einmal mal 20 Kilogramm Haschisch, ein anderes mal 4 Kilogramm Amphetamin und einmal 10 Kilogramm Haschisch und 2 kg Marihuana in Holland erworben haben. Die Fahrten in die Niederlande soll der Angeklagte teilweise persönlich durchgeführt haben, teilweise beauftragte er Fred S. und David H. mit den Fahrten.

 

Während einer "Einkaufsfahrt" am 30. Januar 2007, bei der 15 Kilogramm Haschisch und 5 kg Marihuana transportiert wurden, wurde der Angeklagte festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Bei einer Durchsuchung des Grundstücks des Angeklagten am 5. März 2007 wurde eine Pistole 9mm Browning nebst Munition gefunden.

 

 

(Christian Löffler)

Pressesprecher

 

Impressum:

Landgericht Magdeburg

Pressestelle

Halberstädter Str. 8

39112 Magdeburg

Tel: (0391) 6 06 -2142 oder -2061

Fax: (0391) 6 06 -20 69 oder -20 70

Mail: pressestelle@lg-md.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Landgericht MagdeburgPressestelleHalberstädter Str. 839112 MagdeburgTel: 0391 606-2061 oder -2142 Fax: 0391 606-2069 oder -2070Mail: presse.lg-md@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.lg-md.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz