Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(OLG NMB) Besuch englischer Richter in Naumburg

21.06.2007, Naumburg (Saale) – 18

  • Oberlandesgericht

 

 

 

Oberlandesgericht Naumburg - Pressemitteilung Nr.: 018/07

 

Naumburg, den 21. Juni 2007

 

(OLG NMB) Besuch englischer Richter in Naumburg

Auf private Initiative von Angehörigen der sachsen-anhaltinischen Justiz wurde Mitte der 90-iger Jahre ein Austauschprogramm zwischen englischen Richtern und deutschen Richtern aus Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen. Schnell wurde deutlich, dass der persönliche Erfahrungsaustausch mit Berufskollegen einer anderen Nation eine Bereicherung für beide Seiten darstellt, so dass in den vergangenen Jahren mehrere wechselseitige Besuche ermöglicht werden konnten.

Nach einigen Jahren ist es wieder an der Zeit, über den "nationalen Tellerrand" hinauszublicken und eine Gruppe hochrangiger englischer Richter zu begrüßen, die in der Zeit vom 21. bis zum 25.06.2007 in Naumburg zu Besuch ist. Das diesjährige Besuchsprogramm für die englischen Kollegen, das auch diesmal im Wesentlichen durch das private Engagement der Gastgeber ermöglicht werden konnte, umfasst neben der Darstellung der deutschen Gerichtsstrukturen und mehreren Vorträgen von Dozenten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auch ein umfassendes kulturelles Programm. Neben einer Führung durch das Oberlandesgericht und den Naumburger Dom ist auch der Besuch des Anhaltischen Theaters in Dessau und eine Reise nach Nebra und Goseck geplant.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem als Anlage beigefügten detaillierten Programm.

Nach vorheriger Absprache besteht für Medienvertreter die Möglichkeit zu einem Gespräch mit den Teilnehmern.

 

gez. Robert Glinski

Pressesprecher

 

Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel: (03445) 28 23 23

Fax: (03445) 28 20 00

Mail: pressestelle@olg-nmb.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz