Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

Einstellung des Verfahrens gegen zwei Beschuldigte, denen die Vorbereitung einer staatsgefährdenden Tat angelastet worden war (Aktualisierung der Pressemitteilungen 01/2021 vom 11.2.2021 und 02/2021 vom 19.2.2021 sowie 02/2022 vom 12.5.2022)

26.08.2022, Naumburg (Saale) – 05/2022

  • Generalstaatsanwaltschaft

Den Beschuldigten war zur Last gelegt worden, im Januar 2021 mit einem weiteren
Beschuldigten eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben (§ 89a
StGB).
Die Staatsschutzabteilung der Generalstaatsanwaltschaft Naumburg hatte zunächst die
Ermittlungen übernommen. Die Durchsuchung einer Wohnadresse in Dessau-Roßlau hatte
den anfänglichen Verdacht begründet, dass mehrere Kilogramm Chemikalien angekauft
worden seien, die zur Herstellung von Sprengsätzen hätten verwendet werden können.
Die beiden Beschuldigten waren in Dänemark festgenommen worden; gegen sie hat die
Staatsanwaltschaft Kopenhagen Ende Juni 2022 Anklage wegen gleicher Tatvorwürfe
erhoben. Zurzeit dauert die Hauptverhandlung in Holbaek (Dänemark) gegen die zwei
Beschuldigten an.
Die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg hat daher das hier noch anhängige
(Parallel-)Verfahren gegen die beiden Beschuldigten gemäß § 154 Abs. 1 StPO eingestellt,
und zwar im Hinblick auf die Strafe, die die Beschuldigten in Dänemark zu erwarten haben.
Das Verfahren gegen den dritten Beschuldigten, der in Deutschland festgenommen worden
war, ist bereits im Mai 2022 mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt worden.

Tewes
(Pressesprecher)

Impressum:
Generalstaatsanwaltschaft Naumburg
Pressestelle
Curt-Becker-Platz 6
06618 Naumburg (Saale)
Tel: 03445 28-1732
Fax: 03445 28-1700
Mail: presse.gensta@justiz.sachsen-anhalt.de
Web: www.gensta.sachsen-anhalt.de

Pressemitteilung als PDF

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz