Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(LG DE) Verfahren um das Sorgerecht für den achtjährigen Christofer F. (Görgülü)

14.02.2008, Dessau-Roßlau – 4

  • Landgericht Dessau-Roßlau

 

 

 

Landgericht Dessau - Pressemitteilung Nr.: 004/08

 

Dessau, den 14. Februar 2008

 

(LG DE) Verfahren um das Sorgerecht für den achtjährigen Christofer F. (Görgülü)

Das Amtsgericht Wittenberg hat am 11.02.2008 im Verfahren um das Sorgerecht für den achtjährigen Christofer F. dessen Vater Kazim Görgülü einstweilen die alleinige elterliche Sorge übertragen. Der 1999 geborene Junge war von der Kindesmutter kurz nach der Geburt zur Adoption freigegeben worden und lebte von diesem Zeitpunkt an in einer Pflegefamilie. Dem Kindesvater war in der Vergangenheit mehrfach durch gerichtliche Entscheidungen das Umgangsrecht für seinen Sohn versagt worden. Mit dem Verfahren waren bereits auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg sowie das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe befasst.

Die nunmehr ergangene Entscheidung, die auf einem erneuten Antrag des Kindesvaters auf übertragung des Sorgerechts beruht, stellt lediglich eine vorläufige Regelung dar. Das Amtsgericht ist nach Anhörung aller Verfahrensbeteiligten zu der Einschätzung gelangt, dass angesichts der seit einigen Wochen stattfindenden regelmäßigen Kontakte des Kindes zu seinem Vater nunmehr keine Bedenken mehr dagegen sprächen, das Kind in dessen Familie zu integrieren. Die Aufnahme des Kindes in die Familie des Vaters diene nicht zuletzt deshalb dem Kindeswohl, weil die Pflegeeltern den Umzug des Kindes akzeptierten und ihnen auch künftig der Kontakt zu ihrem Pflegekind gestattet sein wird.

Das Amtsgericht hat in seiner Entscheidung angekündigt, vor einer endgültigen Entscheidung die weitere Entwicklung der Vater-Sohn-Beziehung in den kommenden Monaten abwarten zu wollen.

Frank Straube

Pressesprecher

 

 

Impressum:

Landgericht Dessau

Pressestelle

Willy-Lohmann-Str. 29

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 14 45

Fax: (03 40) 2 02 14 42, 2 02 14 30

Mail: pressestelle@lg-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Landgericht Dessau-RoßlauPressestelleWilly-Lohmann-Str. 2906844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-1445Fax: 0340 202-1442, 202-1430Mail: presse.lg-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.lg-de.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz