Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 25.02.2008 bis 29.02.2008

22.02.2008, Halle (Saale) – 1

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle (Saale) - Pressemitteilung Nr.: 001/08

 

Halle, den 22. Februar 2008

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 25.02.2008 bis 29.02.2008

Dienstag, 26.02.2008, 08:00 Uhr, Saal 1.019 ¿ Strafrichter;

Vorwurf: Unterschlagung in zwei Fällen; Tatzeit: 27.01. und 02.02.2007;

Zum Sachverhalt: Die 39-jährige Hallenserin soll auf unbekannte Art und Weise in den Besitz Der Fahrzeugschlüssel und ¿papiere für zwei Leasing-Fahrzeuge einer Werbefirma (Mercedes-Benz im Gesamtwert von ca. 66.000,- Euro) gekommen sein. Sie habe einen mittlerweile verurteilten Hallenser beauftragt, diese Fahrzeuge, über die sie keine Verfügungsgewalt gehabt habe, in das osteuropäische Ausland zu verbringen und dort zu verkaufen. Dieser habe ihr jeweils nach Rückkehr den Verkaufserlös in Höhe von jeweils 6.700,- Euro übergeben, selber jeweils 1.000,- Euro behalten.

Die Angeklagte hat gegen einen Strafbefehl, mit dem sie zu einer Geldstrafe verurteilt werden sollte, rechtzeitig Einspruch eingelegt, so dass nunmehr in einer Hauptverhandlung zu entscheiden ist.

Dienstag, 26.02.2008, 13:00 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter;

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung; Tatzeit: 31.05.2007

Zum Sachverhalt: Der 29-jährige Hallenser soll mit einem PKW plötzlich rückwärts gefahren sein, während ein Mann hinter der geöffneten Fahrertür gestanden habe. Dieser sei durch die Tür getroffen und in der Rückwärtsfahrt noch einige Meter mitgerissen worden sein. Es habe die Gefahr des überfahrens bestanden.

Der Geschädigte habe Hautabschürfungen und Prellungen erlitten.

Mittwoch, 27.02.2008, 11:15 Uhr, Saal 2.020 ¿ Jugendrichter;

Vorwurf: Trunkenheit im Verkehr; Tatzeit: 01.07.2007

Zum Sachverhalt. Der mittlerweile 19-jährige Hallenser soll trotz drogenbedingter Fahruntüchtigkeit mit einem PKW auf öffentlichen Straßen in Halle gefahren sein. Dabei sei er in "Schlangenlinien" gefahren. Es handelt sich um ein eher seltenes Verfahren, da das Fahren unter Drogeneinfluss häufig nicht erkennbar und nachweisbar ist.

Mittwoch, 27.02.2008, 13:30 Uhr, Saal 2.020 ¿ Jugendrichter;

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung; Tatzeit: 14.09.2006

Zum Sachverhalt: Der zur Tatzeit 19 Jahre alte Jordanier soll an der Delitzscher Straße in Halle zunächst mit Fäusten auf einen Schwarzafrikaner eingeschlagen und dann mehrfach mit einer Schreckschusswaffe auf ihn geschossen, letztlich ihm die Waffe auf den Kopf geschlagen haben. Der Geschädigte sei verletzt worden. Die Schusswaffe habe der Angeklagte unerlaubt besessen, weshalb ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorliege.

Donnerstag, 28.02.2008, 10:00 Uhr, Saal 1.019, Strafrichter;

Vorwurf: Anstiftung zum Diebstahl; Tatzeit: 07.01.06 u. 07.04.2006

Zur Sache: Der 58-jährige Hallenser soll einen mittlerweile wegen Diebstahls verurteilten Drogenabhängigen dazu bestimmt haben, für ihn aus verschiedenen Geschäften in Halle waren zu entwenden. Angeklagt sind sieben Fälle , wobei Diebesbeute unter anderem diverse alkoholische Getränke, Rasierklingen, Elektrowerkzeuge, eine Druckerpatrone , ein MP 3 Player gewesen sein sollen.

Werner Budtke

 

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle (Saale)

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz