Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(Ag HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 10.03. bis 14.03.2008

07.03.2008, Halle (Saale) – 2

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle (Saale) - Pressemitteilung Nr.: 002/08

 

Halle, den 7. März 2008

 

(Ag HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 10.03. bis 14.03.2008

Montag, den 10.03.2008, 13:00 Uhr, Saal 2.020 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung; Tatzeit: 23.02.2006

Zum Sachverhalt: Der mittlerweile 48-Jährige Angeklagte aus dem Saalekreis soll als LKW-Fahrer am Tattag unter Außerachtlassung der erforderlichen Sorgfalt auf der B100 in Fahrtrichtung Bitterfeld eine Fußgängerin mit einem Lkw angefahren und überrollt haben, so dass die Fußgängerin noch an der Unfallstelle verstorben sei. Eine weitere Fußgängerin habe er durch einen Streifkontakt mit dem Lkw erheblich verletzt. Die beiden Fußgängerinnen hätten kurz zuvor einen Auffahrunfall erlitten, weswegen sie ihre Fahrzeuge beleuchtet und mit eingeschalteten Warnblinkanlagen abgestellt hätten.

__________________________________________________________________________

Montag, den 10.03.2008, 09:00 Uhr, Saal 2.047 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Mehrfache Körperverletzung, mehrfache Bedrohung und Sachbeschädigung sowie Verstoß gegen das Gewaltschutzgesetz; Tatzeit: 20.06.2006 ¿ 24.11.2006

Zum Sachverhalt: Der 42-jährige Hallenser soll im genannten Tatzeitraum mehrfach seine Ehefrau geschlagen haben, u. a. mit einem Tischbein gegen den linken Knöchel. Außerdem habe er ihr mehrfach gedroht, sie umzubringen. Sowohl in einem Polizeirevier, als auch in einer psychiatrischen Einrichtung habe er jeweils Sachbeschädigungen begangen. Schließlich habe er entgegen einer Anordnung des Amtsgerichts, das Betreten des Hauses der Frau zu unterlassen, das Grundstück zwei Mal betreten und in einem Fall wiederum die Ehefrau geschlagen. Der Angeklagte soll zu allen Tatzeiten unter erheblichem Alkoholeinfluss von jeweils mehr als 2,00 o/oo gestanden haben.

__________________________________________________________________________

Dienstag, den 11.03.2008, 14:30 Uhr, Saal 2.019 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Diebstahl mit Waffen in 6 Fällen ; Tatzeit: 11.12.2007

Zum Sachverhalt: Der 21-jährige Pole soll im Stadtgebiet von Halle und im Einkaufspark Saale-Center in Peißen Ladendiebstähle begangen haben, indem er Schmuckwaren, Parfümerieartikel und Werkzeuge sowie Schuhe im Gesamtwert von ca. 280,00 ¿ entwendet haben. Bei den einzelnen Handlungen habe er jeweils ein Messer bei sich gehabt, um eventuelle Sicherungsetiketten am Diebesgut zu entfernen. Der Angeklagte wurde noch am Tattag festgenommen und befindet sich seit dieser Zeit in Untersuchungshaft.

__________________________________________________________________________

Mittwoch, den 12.03.2008, 09:00 Uhr, Saal 1.020 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Vorenthalten von Arbeitnehmerbeiträgen zur Sozialversicherung

Tatzeit: 15.06.2002 ¿ 20.12.2004

Zum Sachverhalt: Der inzwischen 48-jährige ehemalige Rechtsanwalt aus Halle soll als Arbeitgeber die von ihm zu entrichtenden Beiträge der Arbeitnehmer zur Sozialversicherung vorenthalten und diese nicht gezahlt haben. Insgesamt habe es sich um einen Betrag von ca. 7.500,00 ¿ gehandelt.

__________________________________________________________________________

Mittwoch, den 12.03.2008, 13:00 Uhr, Saal 2.048 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Versuchter Betrug und Vereitelung der Zwangsvollstreckung

Tatzeit: 2005/2006

Zum Sachverhalt: Der 40-jährige Hallenser soll am 02.07.2005 im Rahmen einer Fernsehsendung des MDR als Kandidat am so genannten Telebingospiel in Magdeburg teilgenommen haben. Mit einer Zeugen habe er in Vorbereitung der Show für den Fall des Erfolges eine Gewinnteilung vereinbart. Der Angeklagte habe insgesamt 190.000,00 ¿ gewonnen und den Gewinn für sich verwendet. Im Rahmen einer von der Zeugin geführten zivilrechtlichen Auseinandersetzung am Landgericht Halle, habe der Angeklagte erklärt, es habe eine solche Spielgemeinschaft wie von der Zeugin behauptet nicht gegeben. Hierin soll der versuchte Betrug liegen. Das Landgericht Halle habe der Klage mit Urteil vom 14.06.2006 jedoch stattgegeben, so dass der Betrugsversuch nicht zur Vollendung gekommen sei. Nach Verkündung des Urteils habe der Angeklagte zur Vereitelung der drohenden Zwangsvollstreckung einen Bargeldbetrag in Höhe von 135.000,00 ¿ von seinem Konto abgehoben.

__________________________________________________________________________

Mittwoch, den 12.03.2008, 13:30 Uhr, Saal 2.020 ¿ Jugendrichter

Vorwurf: Gemeinschaftlicher Diebstahl; Tatzeit 11.11.2007

Zum Sachverhalt: Die 18-, 23- und 26-jährigen Hallenser sollen auf einem Schulgelände in der Osnabrücker Straße in Halle-Neustadt zunächst einige auf dem Gelände liegenden Heizkörper und Rohre in einen Pkw geladen haben. Sodann hätten sie ein Fenster aufgedrückt und aus dem Schulgebäude weitere Heizkörper und Rohre herausgereicht, die ebenfalls in das Fahrzeug verladen worden seien. Die entwendeten Gegenstände sollten verkauft werden. Durch Polizeibeamte sei das Fahrzeug beim Verlassen des Schulgeländes jedoch gestellt worden.

_________________________

 

Budtke

Richter am Amtsgericht

 

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle (Saale)

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz