Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(OLG NMB) Mittwochsgespräch

11.03.2008, Naumburg (Saale) – 3

  • Oberlandesgericht

 

 

 

Oberlandesgericht Naumburg - Pressemitteilung Nr.: 003/08

 

Naumburg, den 27. Februar 2008

 

(OLG NMB) Mittwochsgespräch

Der Anschlag auf das World Trade Center in New York und im Folgenden die Attentate in London und Madrid haben die Welt verändert. Es sind neuartige Bedrohungen sichtbar geworden, die offensichtlich den Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik im 21. Jahrhundert grundlegend verändert haben. Es müssen Antworten gefunden werden auf das Phänomen des entstaatlichten Krieges, gewalttätige Auseinadersetzungen also, die nicht - wie bisher - zwischen Staaten, sondern nunmehr zwischen Staaten auf der einen und "Warlords" und terroristischer Gruppen auf der anderen Seite ausgetragen werden. Diese veränderten Bedingungen kann man bereits an der neuen Rolle der Bundeswehr - insbesondere ihres Sanitätsdienstes - erkennen, die zusehends auch im Rahmen von internationalen Einsätzen tätig wird und künftig wohl auch in noch größerem Umfang tätig werden muss. Landesverteidigung - so hat man den Eindruck - gehört nicht mehr zu den primären Aufgaben der Bundeswehr. All dies macht aber Veränderungen notwendig. Wie sieht es mit der finanziellen Ausstattung der Bundeswehr und deren Sanitätsdienstes aus und brauchen wir den Wechsel von der Wehrpflicht- zur Berufsarmee? Die Bundeswehr der Vergangenheit kennen wir, wie aber muss die Bundeswehr der Zukunft aussehen? Welchen Aufgaben und Herausforderungen wird sich der Sanitätsdienst der Bundeswehr künftig stellen müssen?

Ich freue mich sehr, dass wir zur Erörterung dieser und anderer Fragen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik am Beispiel des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Herrn Oberstarzt Dr. Michael Tempel, Kommandeur des Sanitätskommandos III, für einen Vortrag zum Thema " Die Rolle des Sanitätsdienstes der Bundeswehr bei internationalen Einsätzen" und eine anschließende Diskussion in der Reihe unserer traditionellen Mittwochsgespräche gewinnen konnten.

Zu dieser Veranstaltung möchte ich die Vertreter der Medien einladen für

Mittwoch, den 12. März 2008

18:00 Uhr, Raum 525, in das

Oberlandesgericht Naumburg,

Domplatz 10, 06618 Naumburg.

Zu dieser Veranstaltung sind auch alle Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

gez. Glinski

 

 

Impressum:

Oberlandesgericht Naumburg

Pressestelle

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel: (03445) 28 23 23

Fax: (03445) 28 20 00

Mail: pressestelle@olg-nmb.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Oberlandesgericht Naumburg PressestelleDomplatz 10 06618 Naumburg (Saale)Tel: 03445 28-2229 Fax: 03445 28-2000Mail: presse.olg@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.olg.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz