Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 17.03. bis 20.03.2008

14.03.2008, Halle (Saale) – 3

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle (Saale) - Pressemitteilung Nr.: 003/08

 

Halle, den 14. März 2008

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 17.03. bis 20.03.2008

Montag, den 17.03.2008, 08:30 Uhr, Saal 2.034 ¿ Strafrichterin

Vorwurf: Beleidigung, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Tatzeit: 02.04.2007

Zum Sachverhalt: Der mittlerweile 30-jährige Hallenser soll in einer Straßenbahn zwei aus Kamerun stammende Fahrgäste und deren Begleiterin mit Worten beleidigt haben. Nach dem Aussteigen an der Endhaltestelle Trotha habe er die Beleidigungen fortgesetzt und die beiden Frauen jeweils mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Nach Flucht der Geschädigten habe er der aus Kamerun stammenden Geschädigten im Halsbereich an ihre Bluse gegriffen und so heftig daran gerissen, dass die Bluse zerrissen sei.

__________________________________________________________________________

Montag, den 17.03.2008, 11:00 Uhr, Saal 1.020,

Vorwurf: Untreue in 31 Fällen, Tatzeit: November 2004 ¿ März 2006

Zum Sachverhalt: Die 27-jährige Angeklagte aus dem Saalkreis soll in zwei verschiedenen Firmen jeweils im Bereich der Lohnbuchhaltung beschäftigt gewesen sein und mittels vorher durch die Geschäftsführer unterzeichneten Barschecks in 31 Fällen Geldbeträge im Gesamtwert von ca. 36.000,00 ¿ auf ihr Konto gezahlt haben, wodurch die Firmen geschädigt worden seien.

__________________________________________________________________________

Dienstag, 18.03.2008, 08:00 Uhr, Saal 1.019 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Beleidigung, Tatzeit: 08.09.2006

Zum Sachverhalt: Der 43-jährige Hallenser soll als Ordner am Eingang der Diskothek Flash einen aus dem Libanon stammenden deutschen Staatsangehörigen den Einlass aufgrund seiner ausländischen Herkunft verwehrt haben und ihn damit in seiner Ehre herabgewürdigt haben.

__________________________________________________________________________

Mittwoch, 19.03.2008, 09:00 Uhr, Saal 2.048 ¿ Strafrichterin

Vorwurf: Mehrfache gefährliche Körperverletzung, Tatzeit: 15.04.2007

Zum Sachverhalt: Der 28-jährige gebürtige Iraker soll in einer Diskothek in der Franckestraße einer geschädigten Zeugin mit einer Bierflasche ins Gesicht geschlagen haben, wodurch diese eine Prellung erlitten habe. Anschließend habe er eine weitere Zeugin mit dem beschuhten Fuß gegen den rechten Oberschenkel getreten, wodurch ein ca. 15,00 cm großer Bluterguss entstanden sei. Schließlich habe er einem Mann mit einer Bierflasche in das Gesicht geschlagen und dabei stark blutende Schnittwunden am Nasenrücken und unter dem Naseneingang verursacht. Mit einer weiteren Anklage wird ihm zur Last gelegt, er habe am 04.09.2007 eine falsche Verdächtigung begangen, in dem er gegenüber einer Polizeibeamtin eine Strafanzeige wegen Diebstahls gegen eine Zeugin erstattet habe. Diese habe ihm CDs und Schmuck sowie Bekleidungsgegenstände und Bargeld entwendet. Die Strafanzeige sei jedoch falsch gewesen und aus Verärgerung nach einem vorangegangenen Streit erstattet worden.

__________________________________________________________________________

 

Mittwoch, den 19.03.2008, 14:00 Uhr, Saal 1.031 ¿ Strafrichter

Vorwurf: Gefährlich Körperverletzung, Tatzeit: 03.04.2007

Zum Sachverhalt: Der mittlerweile 24-jährige Hallenser soll einen Mitarbeiter einer Security-Firma nach einer Rangelei mit einem Schlagring gegen die linke Schläfe oberhalb der Augenbrauenpartie geschlagen haben, so dass dieser blutende Platzwunden am Kopf erlitten habe, welche hätten genäht werden müssen.

__________________________________________________________________________

 

Budtke

Richter am Amtsgericht

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle (Saale)

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz