Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 07.04. bis 11.04.2008

04.04.2008, Halle (Saale) – 5

  • Amtsgericht Halle (Saale)

 

 

 

Amtsgericht Halle (Saale) - Pressemitteilung Nr.: 005/08

 

Halle, den 4. April 2008

 

(AG HAL) Auswahl aus den Hauptverhandlungen in Strafsachen in der Woche vom 07.04. bis 11.04.2008

Mittwoch, 09.04.2008, 09:30, Saal. 1.031, Strafrichter

Vorwurf: Fahrlässige Körperverletzung, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort,

Tatzeit: 05.10.2006.

Zum Sachverhalt: Dem 1981 in Halle geborenen aber im Saalekreis lebenden Angeklagten wird zur Last gelegt, er habe ohne Fahrerlaubnis am Tattage ein Fahrzeug geführt und dabei auf der Rechtsabbiegerspur der Magistrale in Halle-Neustadt einen die Straße überquerenden stark alkoholisierten Fußgänger angefahren, so dass dieser schwer verletzt worden sei. Anschließend habe sich der Angeklagte ohne anzuhalten von der Unfallstelle entfernt. Der Angeklagte sei zu schnell gefahren und habe zuvor ein riskantes überholmanöver unternommen. Ihm wird weiter zur Last gelegt, er habe nach Entziehung der Fahrerlaubnis vom 28.03.2003 gegenüber der Fahrerlaubnisbehörde eine falsche eidesstattliche Versicherung dahingehend abgegeben, ihm sei der Führerschein aus seinem Fahrzeug entwendet worden. Auf diese Weise habe er den Führerschein behalten, bis zu dessen Sicherstellung am 06.10.2006 anlässlich des oben geschilderten Vorfalls.

__________________________________________________________________________

Mittwoch, 09.04.2008, 13:10, Saal. 1.031, Strafrichter;

Vorwurf: Gefährliche Körperverletzung, Tatzeit: 12.12.2006.

Zum Sacherhalt: Der 22-jährige Angeklagte soll nach einer verbalen Auseinandersetzung im Bereich Zollrain/Zscherbener Straße einen anderen mit einer abgeschlagenen Glasflasche durch einen Schlag gegen den Körper verletzt haben. Es sei eine lange tiefe Schnittwunde unter der linken Achselhöhle entstanden. Danach habe der Angeklagte den Geschädigten von hinten festgehalten, so dass weitere unbekannte Täter auf den Geschädigten hätten einschlagen können, wobei einer der Täter mit einem Schlagring auf die linke Kopfseite geschlagen habe, wodurch eine blutende Kopfplatzwunde entstanden sei.

__________________________________________________________________________

Dienstag, 08.04.2008, 08:30, Saal 1.019, Strafrichter;

Vorwurf: Betrug, Diebstahl, Urkundenfälschung, Tatzeit: November/Dezember 2007.

Zum Sachverhalt: Die 30-jährige Hallenserin soll als Pflegedienstleiterin in einem Seniorenheim von einem 76-jährigen Bewohner dessen EC-Karte bekommen haben, um für diesen 300,00 ¿ vom Geldautomaten zu holen. In der Folgezeit habe sie an insgesamt 4 Tagen mit der Karte unberechtigt ca. 850,00 ¿ abgehoben, um das Geld für sich zu behalten. Außerdem habe sie im November 2007 aus einer Arztpraxis drei Rezeptvordrucke an sich gebracht, um diese in der Folgezeit zu verwenden. In zwei Fällen habe sie für die von ihr gefälschten Rezepte jeweils das Medikament "Tramadol" erhalten. Im dritten Fall habe eine Mitarbeiterin der Apotheke von dem Diebstahl der Rezeptvordrucke erfahren und habe das gefälschte Rezept nicht akzeptiert, sodass es nicht zur übergabe des Medikaments gekommen sei.

__________________________________________________________________________

 

Werner Budtke

Richter am Amtsgericht

 

 

Impressum:

Amtsgericht Halle (Saale)

Pressestelle

Thüringer Str. 16

06112 Halle

Tel: (03 45) 2 20 53 21

Fax: (03 45) 2 20 55 86, 2 20 50 30

Mail: pressestelle@ag-hal.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Amtsgericht Halle (Saale)PressestelleThüringer Straße 1606112 Halle (Saale)Tel: 0345 220-5321 Fax: 0345 220-5586Mail: presse.ag-hal@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.ag-hal.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz