Menu
menu

Aktuelles aus den Pressestellen der Justiz Sachsen-Anhalts

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Pressestellen der Gerichte und Staatsanwaltschaften des Landes Sachsen-Anhalt

Pressemitteilungen der Justiz

(LG DE) Sitzungen in Strafsachen am Landgericht Dessau-Roßlau im Monat April 2008:

09.04.2008, Dessau-Roßlau – 8

  • Landgericht Dessau-Roßlau

 

 

 

Landgericht Dessau - Pressemitteilung Nr.: 008/08

 

Dessau, den 8. April 2008

 

(LG DE) Sitzungen in Strafsachen am Landgericht Dessau-Roßlau im Monat April 2008:

Folgende weitere Strafverhandlungen sind für April 2008 vor der 2. Strafkammer anberaumt worden:

1. In einem am 16.04.2008 um 09.00 beginnenden nichtöffentlichen Berufungsverfahren muss sich ein 18-jähriger Angeklagter aus Dessau-Roßlau wegen räuberischer Erpressung, Raubes, Körperverletzung, Betruges und versuchter Nötigung verantworten. Ihm wird unter anderem vorgeworfen, im Februar 2007 vor einem Einkaufzentrum in Dessau von dem später Geschädigten Bargeld verlangt und ihm dabei Faustschläge und Fußtritte versetzt zu haben. In der weiteren Folge soll er das Opfer gezwungen haben, ihn in eine weniger frequentierte Umgebung zu begleiten, wo der Angeklagte mittels weiterer Gewalteinwirkung auch noch die Herausgabe eines Mobiltelefons erzwungen haben soll. Etwa zwei Wochen später soll der Angeklagte den Geschädigten erneut mit Faustschlägen traktiert haben, nachdem dieser zuvor wegen des vorangegangenen Tatgeschehens Strafanzeige erstattet hatte. Bei anderer Gelegenheit soll der Angeklagte seiner Mutter das Portemonnaie entrissen und damit die Wohnung verlassen haben. Um die Mutter an der Verfolgung zu hindern, soll er sie in der Wohnung eingeschlossen haben. Hintergrund der Taten ist nach dem Ergebnis der Ermittlungen eine Betäubungsmittelabhängigkeit des Angeklagten. Das Amtsgericht Dessau hat gegen ihn unter Einbeziehung einer früheren Verurteilung eine Jugendstrafe von einem Jahr und drei Monaten verhängt, wogegen sich die Berufung der Staatsanwaltschaft richtet.

2. Um 13.00 Uhr des gleichen Tages folgt die Berufungshauptverhandlung gegen einen 17-jährigen Angeklagten aus Kropstädt wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls. Er soll am 11.10.2007 aus einer Wohnung in Wittenberg 1.100,- ¿ Bargeld und zwei Scheckkarten entwendet haben. Bei einer weiteren Tat blieb es beim Versuch. Da der Angeklagte erst im Mai 2007 zu einer empfindlichen Jugendstrafe verurteilt worden ist, hat das Amtsgericht Wittenberg gegen ihn unter Einbeziehung des Urteils eine Jugendstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verhängt. Die Verhandlung ist gleichfalls nichtöffentlich.

3. Am 24.04.2008 muss sich die Kammer ab 09.00 Uhr mit der Berufung eines 23-jährigen Angeklagten aus Wittenberg gegen ein Urteil des Amtsgerichts Wittenberg befassen, mit dem dieser unter Einbeziehung eines Urteils aus dem Jahre 2007 zu einer Einheitsjugendstrafe von drei Jahren verurteilt worden ist. Er soll in der Nacht vom 25.03. zum 26.03.2007 in Wittenberg mehrere Pkw aufgebrochen und aus ihnen zum Teil Gegenstände entwendet haben.

Frank Straube, Pressesprecher

 

 

 

Impressum:

Landgericht Dessau

Pressestelle

Willy-Lohmann-Str. 29

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 14 45

Fax: (03 40) 2 02 14 42, 2 02 14 30

Mail: pressestelle@lg-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Landgericht Dessau-RoßlauPressestelleWilly-Lohmann-Str. 2906844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-1445Fax: 0340 202-1442, 202-1430Mail: presse.lg-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.lg-de.sachsen-anhalt.de

Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz