Menu
menu

Kontakt

Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Pressesprecher:
StA Frank Pieper
Telefon: +49 340 25496145
Fax: +49 340 2022150
E-Mail: presse.sta-de(at)justiz.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau
Adresse der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

Pressemitteilungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

(StA DE)Tod im Polizeigewahrsam am 07.01.2005

27.05.2005, Dessau-Roßlau – 8

  • Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau

 

 

 

Staatsanwaltschaft Dessau - Pressemitteilung Nr.: 008/05

 

Dessau, den 27. Mai 2005

 

(StA DE)Tod im Polizeigewahrsam am 07.01.2005

Die Staatsanwaltschaft Dessau hat nunmehr Anklage beim Landgericht Dessau gegen 2 Polizeibeamte erhoben.

Am 07.01.2005 verstarb der aus Sierra Leone stammende 21 Jahre alte Oury Jallow in einer Gewahrsamszelle des Polizeireviers Dessau aufgrund Hitzeschocks nach Ausbruch eines Feuers in der Zelle. Nach den durchgeführten Ermittlungen ist anzunehmen, dass er das Feuer selbst ausgelöst hatte, nachdem der Polizeibeamte, welcher die Hose des später Verstorbenen durchsucht hat, ein mitgeführtes Feuerzeug übersehen hatte.

Die Ermittlungsergebnisse sprechen weiterhin dafür, dass Oury Jallow gerettet worden wäre, wenn der zuständige Dienstgruppenleiter dem ausgelösten Alarm schnellstmöglich nachgegangen wäre. Die Anklage wirft deshalb dem durchsuchenden Polizisten fahrlässige Tötung und dem Dienstgruppenleiter Körperverletzung mit Todesfolge vor.

Bevor es zu einer öffentlichen Hauptverhandlung kommen kann, muss die zuständige Schwurgerichtskammer des Landgerichts Dessau zunächst entscheiden, ob sie die Anklage überhaupt zulässt.

Gegen den dritten Polizeibeamten, gegen den ermittelt wurde, ist das Verfahren eingestellt worden, weil er für die Durchsuchung der Hose Oury Jallows nicht zuständig war und sich auch kein sonstiges Fehlverhalten herausgestellt hat.

Bittmann

Leitender Oberstaatsanwalt

 

 

Impressum:

Staatsanwaltschaft Dessau

Pressestelle

Ruststr. 5

06844 Dessau

Tel: (03 40) 2 02 21 40

Fax: (03 40) 2 02 21 50

Mail: pressestelle@sta-de.justiz.sachsen-anhalt.de

 

 

Impressum:Staatsanwaltschaft Dessau-RoßlauPressestelleRuststr. 506844 Dessau-RoßlauTel: 0340 202-2110Fax: 0340 202-2150Mail: presse.sta-de@justiz.sachsen-anhalt.deWeb: www.sta-de.sachsen-anhalt.de

Weiterführende Links